Hallo,
ich habe Thunderbird, als das 78er Update herauskam, aktualisiert.
Beim Start erscheint aber nur ein blank Screen in weiß. Im abgesicherten Modus lässt sich das Programm starten.
Habe mein Profil gesichert, aber ein normaler Start bringt immer das gleiche Ergebnis.
Bin ziemlich ratlos. Habe schon stundenlang recherchiert. Leider ohne Erfolg.
Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation bringt keine Abhilfe.
Ich benutze Windows 10 in der aktuellen Version.
Auch mit 78.1 das Gleiche.
Ich hoffe sehr, ich bekomme hier eine Hilfestellung.
Vielen Dank im voraus.
Nach update nur noch weißes Fenster, Neuinstallation mit gleichem Ergebnis. Schon lange nach Lösung gesucht, leider vergeblich
-
- 78.*
- Windows
-
Kalliknorr -
14. Februar 2021 um 10:41 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
14. Februar 2021 um 11:00 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Kalliknorr,
deaktiviere im abgesicherten Modus unter "Extras → Add-ons → Erweiterungen" alle Erweiterungen, geht es dann?
Wenn nicht, deaktiviere im abgesicherten Modus die Hardwarebeschleunigung, gib unter Extras → Einstellungen "Hardwarebeschleunigung" ins Suchfeld ein und entferne bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" den Haken.
-
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, kann dieses Problem gelôst werden durch das Löschen - bei beendetem Thunderbird - der Datei addonStartup.json.lz4 (eventuell auch der Datei pkcs11.txt) im Profilordner von TB.
-
Danke für die schnellen Antworten, leider hat sich das Problem damit nicht beheben lassen.
Ich habe Thunderbird auch komplett deinstalliert und das Profil vorher gesichert.
Es passiert immer wieder das gleiche.
Vielleicht sind noch Reste nach Deinstallation vorhanden. Ich suche gerade nach allen Ordner mit "Thunderbird", werde sie löschen und neu installieren.
Ok, hab ich gemacht, jetzt bekomme ich die Meldung, es kann nicht auf mein Profil zugegriffen werden. -
Ich habe Thunderbird auch komplett deinstalliert und das Profil vorher gesichert.
Dann ist es kein Wunder, dass mein Vorschlag keine Wirkung mehr hatte
Ok, hab ich gemacht, jetzt bekomme ich die Meldung, es kann nicht auf mein Profil zugegriffen werden.
OK, dann vermute ich, dass du TB neu installiert, ein neues Profil angelegt und dann den neuen Profilordner gegen den alten, gesicherten Profilordner ausgetauscht hast. Wenn TB jetzt beim Start zunächst die Datei profiles.ini liest, versucht er das neu erstellte Profil zu öffnen, das aber nicht mehr vorhanden ist.
-
Dann ist es kein Wunder, dass mein Vorschlag keine Wirkung mehr hatte
Ich habe obigen Vorschlag zuerst versucht, dann erst gelöscht und neu installiert, da es keine Veränderung brachte.Ok, hab ich gemacht, jetzt bekomme ich die Meldung, es kann nicht auf mein Profil zugegriffen werden.
OK, dann vermute ich, dass du TB neu installiert, ein neues Profil angelegt und dann den neuen Profilordner gegen den alten, gesicherten Profilordner ausgetauscht hast. Wenn TB jetzt beim Start zunächst die Datei profiles.ini liest, versucht er das neu erstellte Profil zu öffnen, das aber nicht mehr vorhanden ist.
Und wie kann ich eine Neuinstallation machen die dann funktioniert, dann anschließend mein altes Profil wieder zu laufen bekommen?
-
In deiner neuen Installation TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach beende TB.
Vom Profilordner xxxxxxxx.default-release (oder yyyyyyyy.default ?) gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles" :
wie heißen die Ordner, die sich darin befinden (Screenshot) ?
Danach gehe wieder ein Niveau höher in den Ordner Thunderbird, öffne die Datei "profiles.ini" und zeige uns ihren Inhalt.
-
Danke für die Tipps,
leider komme ich erst morgen wieder dazu, weiter zu probieren.
Werde ich aber morgen machen und dann hier posten.
Schönen Sonntagabend noch -
Hallo
wollte meinen Senf auch dazu geben. Seit gestern hatte ich das gleiche Problem bei Umzug vom Profil auf einen neuen PC.
Geholfen hat die Datei addonStartup.json.lz4 zu löschen. Jetzt läuft's wieder.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.