Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): frisch installiert
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home v1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, T-Online
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, ich habe einen neuen Laptop und möchte darauf gerne meine Email Konten in Thunderbird zusätzlich zu meinem Desktop PC einrichten. Auf dem Desktop PC sind die Konten bereits seit Jahren als IMAP eingerichtet.
Ich habe Thunderbird frisch auf dem Laptop installiert und bekomme nun die Fehlermeldunng "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet", wenn ich ein Konto hinzufügen möchte. Die Einstellungen hat Thunderbird alle automatisch hinzugefügt, ich habe also nichts manuell eingegeben, außer natürlich die Email Adresse und das Passwort.
Nun ist meine Frage, woran das liegen kann bzw wie ich es behebe. Es handelt sich insgesamt um 4 Email Konten, die ich einrichten will. Ich weiß das es eine Möglichkeit gibt, den Profilordner zu exportieren und auf einem anderen PC einzufügen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch funktioniert, wenn man den alten PC weiterhin benutzen will, wie es hier der Fall ist.
Die Fehlermeldung kommt bei allen 4 Konten.