Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): greatnet
Hallo Forum,
bei einem IMAP-E-Mail-Thunderbird kommt plötzlich beim Versenden die Meldung, dass die ausgehende E-Mail nicht gespeichert werden kann, sie wird normalerweise im IMAP-Ordner "gesendet" gespeichert. (lokal kann man ablegen/speichern)
Senden geht aber wohl, empfangen auch, es werden auch alle bisher abonnierte Ordner unterhalb des Posteingangs angezeigt (mit Inhalt, ein reinverschieben in einen Ordner ist aber nicht möglich).
Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.
Gibt es eine "hübschere und intelligentere" Fehlerbehebung als Thunderbird deinstallieren und neuinstallieren?
Oder ist eher das Profil irgendwie defekt?
Mit einer Testinstallation auf einem anderen PC ging es, kommt aber (greatnet-üblich) ein Zertifikatsfehler (das Zertifikat ist auf "greatnet" und nicht auf die E-Mail-Domäne ausgestellt) - ich weiß nicht ob da am fehlerhaften Thunderbird jemand mit dem Zertifikat was "falsches" angestellt hat, aber kann man da was so falsch ansdtellen, dass E-Mail-Empfang und Versand möglich ist, , aber Anzeige aller Ordner und "Nutzung" (reinschieben in einen Ordner) nicht?