Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version : 78.7.1 32 bit
- Betriebssystem:Win 10
- Kontenart: POP und IMAP
- Postfach-Anbieter: GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
Nach Reinung mit dem eigentlich guten, und schon länger von mir verwendeten Programm Bleachbit https://www.bleachbit.org/ gab es mit Thunderbird ("TB") mehrere Probleme.
Hintergrund:
es gibt bei Bleachbit von der Bleachbit-Community bereitgestellte Reinigungsroutinen, u.a. seit neuerem auch für TB. Mein Tipp: Thunderbird nicht von Bleachbit reinigen lassen, also: die entsprechenden Haken bei den Reinigungsvorschlägen für TB nicht setzen! Welcher Punkt jetzt genau meine Probleme verursacht hat, weiß ich nicht genau, meine Vermutung wäre: - Löschen von "Startup Cache Extras" oder "TB DOM Strorage"
Aktuell ist jetzt mein Problem:
bei Starten von TB erfolgt kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet; natürlich habe ich bereits erledigt:
- Konteneinstellungen -> Kontenaktionen-> als Standard festlegen
- bei Server-Einstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" Haken weggenommen und erneut gesetzt
- mit "F8" und auch per Maus im Menu unter: Ansicht -> Fensterlayout-> Nachrichtenbereich den Nachrichtenbereich ausgeblendet
Erfolg: Null
Erfolgreich konnte ich das Starten mit Order Papierkorb beenden, per Add-on "Manually Sort Folders" und dann damit im TB-Menü auswählen: Extras-> Konten- und Ordnerreihenfolge ändern-> Erweitert-> Zuletzt geöffneten Ordner verwenden
Die Methode, Thunderbird zu deinstallieren, und dann neu zu installieren, hat auch nicht geholfen.
Mir fällt jetzt nur noch ein, dass ich mit dem Ad-on "ImportExportTools NG" alle Mailordner rauskopiere, Thunderbird komplett lösche (einschließlich Profilordner) und dann alle Konten neu einrichte und nur die Mailordner wieder übernehme. Ich scheue aber den Aufwand, weil ich eine ganze Menge Ordner und Konten habe ...
Gibt es eine Methode, einen Thunderbird "Refresh" oder "Reset" durchzuführen, wodurch man die geschilderten Probleme in Ordnung bringen kann, ohne den Aufwand der gerade geschilderten 'Radikallösung'?
Ich bin für alle Tipps dankbar!