Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.8.0 64Bit aber auch ältere
- WIn7 / Win10
- Kontenart (Fehler nur unter IMAP):
- Postfach-Anbieter: Eigener Web- (Mailserver) unter Linux
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
- Router-Modellbezeichnung: FritzBox
Hallo,
Ich habe nun wieder mal eine Eigenheit festgestellt und frage mich, ob das ein Bug ist, oder eine Einschränkung...
Bei einem Kunden habe ich unter Thunderbird das POP3 Konto deaktiviert, ein neues IMAP Konto angelegt und Ordnerweise
die Daten vom POP3-Konto auf den Server neu "hochgeschoben". Das klappt gut ... Außer das "/" und "." sowie Umlaute in Unterordnern kuriose Auswirkungen haben.
Kann ja auch gewollt sein, ist aber nirgends beschrieben. (Unter POP3 gibt es keinerlei dieser Einschränkungen - bzw. habe ich keine bisher festgestellt)
Zum Hauptproblem:
Die Verzeichnistiefe von selbstangelegten Ordnern/Unterordnern unter IMAP hat eine Grenze von 100 Zeichen (ausprobiert). Das ist bei POP3-Konten nicht der Fall!
Weitere Unterverzeichnisse werden aber auf dem Server angelegt, nur eben im Thunderbird nicht angezeigt. (Deshalb sind logischerweise in TB auch keine Zugriffe darauf möglich)
Mit dem Webmailclient "Roundcubemail" auf dem Server kann ich aber das alles sehen/bearbeiten/verwalten/löschen....
Nur eben unter Thunderbird wird der neu angelegte Ordner nicht angezeigt. (Damit auch nicht der Inhalt)
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht...
1x vom Thunderbird mit den Maximalen Zeichen, die man als Unterverzeichnisse anlegen kann..
1x mit dem Webmailclient beim Direktzugriff auf den Mailserver (hier sind auch die 2 Unterverzeichnisse, die von mir im TB angelegt, aber nicht sichtbar sind.)
Am Mailserver liegt es also schon mal nicht, da ich dort ja weitere Unterordner anlegen kann...
Vlt. ist es ja auch nur eine versteckte Einstellung im Thunderbird, die ich nicht gefunden habe.
Nebenproblem:
Beim Übertragen/Kopieren von Unterverzeichnissen mit "/" und "." im Dateinamen, werden Unterverzeichnisse angelegt und der Inhalt in den letzten Unterordner
kopiert... oder gar gleich der Inhalt gar nicht kopiert. (Damit kann man aber zur Not leben)
-Unterordner1(mit Dateien)/Unterordner2/Unterordner3 erzeugt: (mit "/" in den Ordnernamen... als z.B. "Meister/Schichtleiter")
-Unterordner1
-Unterordner2
-Unterordner3 (Dateien)
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für das Hauptproblem hätte. Mein Post kann auch gerne an die Entwickler/Programmierer Thunderbird weitergeleitet werden.
Ich habe mit Englisch so meine Probleme, da wirklich nie richtig gelernt...
Vielleicht trägt das ja zur Verbesserung der Funktionalität von Thunderbird bei 😛
Es wäre nicht das erste Problem, was durch meine Zuarbeit gelöst werden konnte...
MfG Falk Nebenthal