Hallo,
ich verwende Thunderbird 78.7.1 unter Debian Testing. Vor wenigen Wochen ist der von mir verwendete OpenPGP-Schlüssel abgelaufen, und ich habe heute (mit GnuPG) ein neues Schlüsselpaar erstellt.
Unter "Bearbeiten", "Konto-Einstellungen", mein Konto, "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" sagt Thunderbird mir (zu Recht): "Derzeit ist die Verwendung der Schlüssel-ID 0x???????????????? festgelegt, aber der Schlüssel ist abgelaufen."
Dann gehe ich auf "Schlüssel hinzufügen...", "Bestehenden OpenPGP-Schlüssel importieren" und wähle die Datei mit meinem neuen Secret Key aus. Thunderbird schreibt: "Thunderbird erkannte einen importierbaren Schlüssel." Der Haken vor "Diesen Schlüssel als persönlichen Schlüssel verwenden" ist gesetzt. Ich klicke auf "Weiter" und gebe mein Passwort ein. Thunderbird schreibt: "OpenPGP-Schlüssel wurde erfolgreich importiert". Ich klicke wieder auf "Weiter".
Jetzt wähle ich in der Liste der Schlüssel den neuen Schlüssel aus und schließe danach den "Konto-Einstellungen"-Tab.
Trotzdem will Thunderbird weiterhin den abgelaufenen Schlüssel verwenden: Wenn ich mir selbst eine Mail schicken will, sagt Thunderbird: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil es ein Problem mit Ihrem persönlichen Schlüssel gibt. Der Schlüssel [Bezeichnung meines abgelaufenen Schlüssels] ist abgelaufen."
Was kann ich tun, um meinen neuen OpenPGP-Schlüssel in Thunderbird zu verwenden?
Vielen Dank!
Frère Jacques