Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.0 (x64 DE)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Defender Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie Allie75, DaPanic und Jestemann (alles vor kurzem gewesen).
Mittlerweile habe ich schon Stunden an den PCs verbracht, um Thunderbird von PC alt mit dem gesamten Profil nach PC neu zu übertragen. Habe wirklich schon alles ausprobiert, alle relevanten Beiträge gelesen und Videos dazu angeschaut etc. Hat nicht weiter geholfen.
Ich habe aus "AppData" > "Roaming" (alt-PC) den kompletten Ordner "Thunderbird" unter "Roaming" (neu-PC) kopiert und dann TB am neuen PC geöffnet (wobei ich anweisungsgemäß zuvor die Einrichtung beim neuen Thunderbird übersprungen habe).
Beim ersten Öffnen war alles perfekt vorhanden. Beim zweiten mal Öffnen wird nur die leere Maske angezeigt - wobei auch die meisten Button nicht funktionieren.
Ich habe das ganze auch versucht, indem ich nur den Ordner "Profiles" auf den neuen PC übertragen habe. Das Ergebnis war genau das gleiche.
Auch mehrfaches Deinstallieren und neu Installieren von TB (am neuen PC) hat nichts genutzt. Nach dem Deinstallieren habe ich die unter "Roaming" > "Thunderbird" vorhandenen Ordner und Dateien gelöscht (einmal alles, einmal auch nur den Profiles-Ordner) bevor ich die Ordner dann erneut vom alten PC wieder auf den neuen PC kopiert habe.
Große Hoffnung hatte ich auf den Tipp gesetzt, die Datei "addonStartup.json.lz4" im Profile-Ordner zu löschen. Leider auch ohne Erfolg. Das Ergebnis beim 2. mal Öffnen sieht immer so aus (s. Snapshot).
Der Button Hilfe > "Informationen zur Fehlerbehebung" ergibt keine Anzeige und Hilfe > "über Thunderbird" zeigt nur dieses komische Fenster mit rotem Text.
Liegt das Problem evtl. darin, dass auf PC-alt die ansonsten gleiche TB Version (78.8.0) aber als 32Bit Version läuft?
Oder habe ich bei meinem allerersten Versuch vielleicht eine ini-Datei kaputt gemacht, weil ich vor dem Kopieren des Thunderbird-Ordners (aus "Roaming") den TB nicht beendet hatte?
Ich habe auch bereits probiert über "Ausführen" von "thunderbird.exe -p" das Profil direkt auszuwählen. Ebenfalls ohne Erfolgt.
Vielleicht gibt es noch Hoffnung und jemand kann mir weiter helfen, bevor ich versuche, alles nach Outlook umzuziehen.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. auf dem alten PC läuft TB nach wie vor einwandfrei. Alles ist da, senden und empfangen geht.