Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.0 32Bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.8.0, davor 78.1?
- Betriebssystem + Version: Win10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere - hier nicht relevant
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windoof
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoof
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Guten Tag und vielen Dank für Eure Unterstützung,
eventuell habe ich eine "unglückliche" Altlast.
Folgende Situation:
- Vor ewigen Zeiten habe ich mir Thunderbird als PortableApp geholt (portableapps.com) um es dabei zu haben und ggf. auch leicht migrieren zu können. (auf neue PCs)
- Es läuft bei mir seit einigen Jahren stabil auf der sekundären Festplatte in meinem Rechner (d.h. auf keinem Portable Medium).
- Updates wurden ausgeführt wenn angeboten.
- Nach den jüngsten zwei Updates ware alles weg. D..h. wenn ich TB starte, so wird mir die Einrichtung von Mailkonten angeboten. Meine zahlreichen Postfächer (4 Stück) sind nicht vorhanden, keine lokalen Ordner usw. Es sieht einfach aus wie nach einer Neuinstallation.
- Die Mails sind jedoch nicht weg, denn im Pfad der portablen Installation finde ich weiterhin die Dateien und der Ordner ist insgesamt ca. 10GB groß.
- Mir ist nun nicht klar ob TB nun plötzlich in einem anderen Pfad sucht oder die Dateien evtl korrupt sind.
- Obwohl es eine portable Installation ist habe ich trotzdem Dateien unter Systemfestplatte\Benutzer\AppData
Könnt ihr mir helfen?
Grüße und Dank.
EDIT
global-messages-db.sqlite löschen hat nicht geholfen.