Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): All-Inkl
- Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Seit ca. 2-3 Wochen gibt es Probleme nach dem Starten von TB. In den ersten Sekunden läuft alles noch normal schnell und dann startet im Hintergrund offenbar ein umfangreicher Synchronisierungsvorgang, der TB nahezu komplett lahm legt. Erst nach ca. 3-5 Minuten ist wieder normales Arbeiten möglich. Habe alles abgeklappert, was zu diesem Thema veröffentlicht ist und auch versucht, entsprechend den Tipps Abhilfe zu schaffen, leider ohne Erfolg. Immerhin habe ich aber durch umfangreiches "Probieren" festgestellt, dass es einen Workaround gibt: Wenn man in der Übersicht links unten auf den Online-Button klickt und TB kurz in den Offline-Betrieb schaltet, um gleich anschließend wieder in den Online-Betrieb zu gehen, arbeitet TB soweit ersichtlich wieder mit normaler Geschwindigkeit. So kann man die anfänglichen "Gedenkminuten" überspringen, das eigentliche Problem ist damit aber natürlich nicht gelöst.
Hat jemand eine Idee, was getan werden kann oder auch nur analoge Erfahrungen?
Danke im Voraus!