Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 20H2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
mein Name ist Wolfgang und bin neu hier im Forum.
Im Moment überlege ich, ob ich zur Verwaltung meiner Emails zu Thunderbird umziehe, und habe einige Anfängerfragen. Es wäre schön, wenn man mir bei den Problemen zum Umzug ein wenig helfen könnte.
Seit zig Jahren nutze ich Yahoo, und da es dort praktisch unbegrenzten Speicherplatz gibt, habe ich schon seit vielen Jahren keine Mail mehr gelöscht. Dementsprechend hat sich einiges angesammelt.
Nun mal zu meinen konkreten Fragen:
1.) Beim Start von Thunderbird habe ich die Festlegung und Integration als Standardprogramm immer übersprungen, da ich noch nicht sicher bin ob ich dauerhaft wechseln werde. Am unteren Bildrand ist eine Zeile, dort wird angezeigt, dass Nachricht x von y heruntergeladen wird. Rechts ist ein grüner Fortschrittsbalken zu sehen, der sich nur sehr langsam bewegt. Ist das normal, oder erledigt sich das, wenn das Konto komplett integriert ist?
2.) Ich gehe davon aus, dass eine Integration nach Thunderbird noch keine Auswirkung auf das Konto bei Yahoo hat. Erst wenn ich Mails neu erstelle, lösche oder in den Ordnern verschiebe, passiert das auch synchron bei Yahoo?
3.) Alle Ordner aus Yahoo sind auch in der Ordnerleiste bei Thunderbird zu sehen. Bei Yahoo hatte ich einen Ordner in den Spam automatisch einsortiert wird. In Thunderbird hieß er Bulk oder so ähnlich. Ich wollte ihn umbenennen in Spam. Das hatte eine Fehlermeldung zur Folge, den Wortlaut weiß ich nicht mehr. Anschließend wurde der Yahoo-Ordner Spam nicht mehr angezeigt. Eine Neuinstallation hat nichts geändert, daher habe ich Thunderbird deinstalliert und den Profilordner gelöscht. Bei der Neuinstallation wurde ich wieder nach Konto und Benutzer gefragt. Nun habe ich einen leeren Ordner Junk in Thunderbird, der Ordner Spam von Yahoo wird nicht angezeigt. Was tun?
4.) Bei Yahoo habe Wegwerf-Adressen benutzt. Wo werden die verwaltet und wie kann ich diese beim Senden benutzen?
Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Ich wünsche allen einen schönen Tag - Wolfgang