Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Abfrage wie vor einem System-upgrade, wo auf die grundsätzlichen Änderungen hingewiesen wird und unsereins auf der Basis von release notes und FAQ eine Entscheidung treffen kann. Vorher.
Das Problem ist, das man Normalnutzern damit vorgaukeln würde, es gäbe eine Alternative zum Upgrade.
Eine alte Version von Thunderbird einzusetzen ist ein massives Risiko, da es dort bekannte Sicherheitslücken gibt. Dagegen ist fast jede Einschränkung in der Funktionalität weitgehend irrelevant: wenn ein Angreifer deine verschlüsselten Mails im Klartext raustragen kann, ist es für die Sicherheit unerheblich wie oft du dein Passwort eingeben musstest...
Für nicht-Normalnutzer gibt es die Option, Updates nur manuell durchzuführen. Das bedeutet, dass man selbstständig mindestens einige Stunden pro Monat investieren muss. Wenn du dazu bereit bist und die Gesamtsituation verstehst, ist das eine Option die vielleicht besser zu dir passt: lies vor jedem Update die Release Notes und ggf. die zugehörigen CVEs und entscheide entsprechend deiner Situation selbst, ob du das Update installierst oder andere Maßnahmen gegen die Sicherheitslücken ergreifst. Du musst das dann aber wirklich regelmäßig tun, sonst erreichst du das Gegenteil von Sicherheit.
während ich leise hoffen darf, daß möglicherweise das ein oder andere nachgebessert wird.
Definitiv!