Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Winfdows intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich weiß, es steht schon das eine oder andere zum Thema "winmail.dat" im Forum. Ich kenne auch das Addon welches entschlüsseln soll. Bei mir leider "mehr schlecht als recht". Gerade Terminanhänge
Ich habe es nun wieder vermehrt, dass ich "winmail.dat" Nachrichten erhalte. Outlook ist halt weit verbreitet und bei einzelnen Geschäftspartnern kommt es halt so an - wohl wegen RTF, was weiß ich...kann ja schlecht bei meinen Kunden immer in die IT eingreifen.
Was mir nicht einleuchtet: Alle anderen Plattformen wie "Webmail" von Strato selber, meine Handy App (Aqua Mail) und auch der EMClient stellen mir diese Mails einwandfrei dar. Warum schafft das Thunderbird nicht? Bin leider kein Programmierer.
Wenn ich mir nun diese Mail von einem der o.g. Systeme wieder an meine E-Mail weiterleite, dann macht es der Thunderbird "schön". Ist momentan auch mein Workaround. So soll es aber nicht bleiben.
Bevor ich den Workaround gefunden habe, musste ich mir die Mails von jemand anders mailen lassen. Voll peinlich im Business.
Ich mag den Thunderbird und nachdem ich auf meiner Diskstation nun die Kalender (CalDav) und die Kontakte (CardDav) laufen habe, bin ich auch hiermit zufrieden. Man erwartet keine Perfektion (siehe Thema "Wiederholungstermine" - auch gefährlich) aber Mails müssen zuverlässig ankommen - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung - aber vielleicht weiß jemand, ob überhaupt an dem Thema gearbeitet wird.
Danke Euch und schönes Wochenende.
Oliver
P.S. Sorry für den etwas genervten Ton - bin halt genervt.