Hallo Leute!
In den letzten Tagen habe ich das Add-on "QuoteColors" komplett zu einer MailExtension umgebaut. Es werden in QuoteColors ab Version 3 (zumindest im Moment) keinerlei "alte" Techniken mehr verwendet.
Eventuell könnte ich eine experimentelle Preferences-API von jobisoft einbauen, mit deren Hilfe die Einstellungen aus früheren Versionen des Add-ons übernommen werden könnten. Dies würde aber (Stand jetzt) dazu führen, dass man wieder die hässliche Warnung über Zugriffsrechte "auf den kompletten PC" bei der Installation angezeigt bekommt. Da die Optionen meiner Meinung nach einfach manuell in der neuen Version wieder angepasst werden können, verzichte ich vermutlich auf den Einbau der genannten "alten" Preferences-API. Die alten Einstellungen (in about:config) bleiben (bei Verzicht auf die "alte" Preferences-API unangetastet vorhanden. jobisoft hat allerdings angekündigt, dass er vielleicht die Preferences-API so anpasst / einbindet, dass es in Zukunft keine Warnung mehr beim Lesen von alten Prefs gibt. Dann könnte ich den Einbau nochmals überdenken, um die alten Einstellungen zu übernehmen und vielleicht gleich auch zu entfernen.
Das Add-on speichert seine Einstellungen ab jetzt per "Storage-API". Dies hat zur Folge, dass beim Deinstallieren des Add-ons dessen Einstellungen auch entfernt werden. Nach einer erneuten Installation steht also wieder alles auf "Standard". Theoretisch würde sich die Storage-Sync-API in Thunderbird dazu missbrauchen lassen, um die Einstellungen auch dauerhaft zu speichern, was ich aber nicht mache.
Der Verzicht auf die preferences-API hat leider zur Folge, dass QuoteColors ein paar Einstellungen des Thunderbird selbst (im Gegensatz zu früher) nicht mehr abfragen kann, was womöglich zu Problemen führen könnte, die ich momentan bei Tests aber zumindest nicht erkennen kann:
- mail.display_struct Standard: true
- mail.quoted_graphical Standard: true
- mailnews.display.disable_format_flowed_support Standard: false
- browser.display.foreground_color Standard: #000000
- browser.display.background_color Standard: #FFFFFF
Zusätzlich fallen zwei Umschalt-Möglichkeiten in den Optionen des Add-ons durch den fehlenden Zugriff auf die genannten Prefs weg. Momentan werden die beiden zugehörigen Checkboxen noch angezeigt, lassen sich aber (von mir gewollt) nicht mehr umschalten. Wahrscheinlich werde ich diese beiden Checkboxen aus dem Dialog noch entfernen, bevor das Add-on auf ATN veröffentlich wird.
Theoretisch lässt sich Version 3 des Add-ons (also die neue Version) auch in Thunderbird 78.7.0 und neuer installieren. Allerdings gibt es in den Add-on-Einstellungen ein paar kleine optische "Verschiebungen". Scheinbar hat sich das CSS diesbezüglich bei den neueren Beta-/Daily-Versionen auf dem Weg zu Thunderbird Version 91 geändert. Das Add-on ist für die neueren Beta-Versionen optimiert. Wenn ich die neue Version auf ATN veröffentliche, werde ich die Installation nur ab Beta 87 oder 88 zulassen.
Was gibt es noch auf dem weiteren Weg zu tun:
- Die genannten Checkboxen evtl. entfernen
→ Struktur der angezeigten Optionen passend optisch überarbeiten Development-Log-Einträge in der Fehlerkonsole abschaltenEin paar Fehler in der Fehlerkonsole vermeiden (Hilfe von jobisoft könnte dafür notwendig sein)- Funktion beim Drucken wieder herstellen (momentan ist QuoteColors da komplett inaktiv)
Funktion beim Verfassen einer neuen Nachricht einbauen (müsste möglich sein)Farb-Optionen "verdoppeln", um Farben mittels @media (prefers-color-scheme: dark) für Dark-Mode festlegen zu können(Es soll ja Leute geben, die wechselweise hellen und dunklen Modus verwenden)
So sieht das dann in den Optionen momentan aus (Klicken für kompletten, großen Screenshot):