Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer Thunderbird 78.8.0 (Distributionsversion Mageia), Thunderbird 78.8.1 (Mozilla)
- (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 7.3.1
- Betriebssystem + Version: Linux Mageia 8 x86_64. Möglicherweise sind auch andere Betriebssysteme (Windows, macOS) betroffen.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Mail Merge.
Was ich getan habe:
- Verfassen einer personalen E-Mail über drei Verteilerlisten (diese enthalten zusammen 87 einzelne Mailadressen).
- Verfasst wird in Reintext und soll über Mail Merge (Später senden) verschickt werden.
- Die Textgröße der E-Mail (extern mit Texteditor Kate verfasst und gespeichert) beträgt etwa 4.500 Byte.
- Es wird im Mailtext nur eine Variable benutzt: {{FirstName}}.
Was Mail Merge tut:
- Das Abarbeiten durch Mail Merge (das Generieren der einzelnen Mails und deren Verschieben in den "Postausgang" dauert extrem lang (etwas über eine Minute).
- Es werden 87 Mails generiert, aber die Variable {{FirstName}} wird nicht mit Inhalt gefüllt:
Es steht falsch im Mailtext weiterhin "Hallo {{FirstName}} ..." statt zum Beispiel "Hallo Thomas ...", "Hallo Ingrid ..." usw.
- Die Gesamtgröße der 87 generierten Einzelmails im Postausgang beträgt 597 MB! Also etwa 6,87 MB pro Einzelmail!
- Dies gilt auch analog bei Generierung der Einzelmails in den Entwurfsordner zur Nachbearbeitung vor Versand!
- Phänomen: Die Erweiterung "Allow HTML Temp" zeigt das orangefarbene Schild (= HTML-Mail). Offenbar werden aus der Reintext-Mailvorlage 87 HTML-Mails generiert.
Was Mail Merge tun sollte:
- Wie gewohnt schnelle Generierung der Einzelmails und deren Verschiebung in den Postausgangsordner (bei "Später senden") oder in Ordner Entwürfe (bei vorgesehener Nachbearbeitung einzelner E-Mails).
- Wie gewohnt Füllen der verwendeten Variablen mit Inhalt.
- Wie gewohnt aus Reintext-Mailvorlagen werden auch Reintextmails generiert.
- Wie gewohnt werden die E-Mails hinsichtlich ihrer Größe nicht aufgebläht!
Wichtig:
Das Deaktivieren aller Erweiterungen außer Mail Merge ändert nichts an dem fehlerhaften Verhalten der Erweiterung!
Ich musste auf Thunderbird 68.12.1 ausweichen, um die Einzelmails in der von mir gewünschten und erwarteten Form generiert zu bekommen und versenden zu können.
Ich habe verschiedene eigene Testverteiler erprobt (Generierung von 5, 12 und 18 Einzelmails). Der Fehler zeigte sich immer wieder.
Kann dieses Phänomen jemand nachstellen bzw. bestätigen?
Gruß
Feuerdrache