Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro, 20H2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de; mail.de; gmail.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOT32
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET NOT32
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7270
Hallo Experten,
bin mir nicht sicher ob ich hier auf dem richtigen Thread bin, hier also mein Versuch mein Problem zu definieren:
Verwende seit zig Jahren Thunderbird mit Windows ohne große Probleme.
Seit Anschaffung eines Smartphones (Samsung) und eines Tabletts (Lenovo) entstand Chaos bei dem Versuch meine Kontakte und Kalender von TB auf das Smartphone/Tablett zu transferieren.
Vermutlich liegt es daran, das ich die systemischen Zusammenhänge nicht verstehe.
Könnt/wollt ihr mir helfen?
Versuche mit meinen Worten zu schildern wie sich für mich die Situation darstellt:
Auf meinem PC ist WIN10 Pro 20H2 installiert.
Die Mail- Kontakte und Kalender-App habe ich nie benutzt, hab dafür ja TB.
Mailkonten hab ich bei web.de und mail.de und gmail.com wg. Smartphone/Tablet.
Kontakte liegen keine bei web und mail.de, bei gmail.com hab ich damals die Kontakte von Hand eingegeben – sind nicht synchronisiert und somit nicht identisch mit TB-Kontakte,
Wg. meiner Allergie gegen die Schnüffelei von Google verwende ich bei Firefox Startpage als Suchmaschine.
Leider ist Thunderbird bei Android (Smartphone/Tablett) nicht nutzbar, hier verwende ich „Fairmail“, als Kalender „aCalendar“ und „Kontakte“ vom Hersteller (Samsung/Lenovo).
Bei dem Versuch den Kalender und die Kontakte auf SmPh und Tabl zu bekommen hat das Chaos angefangen.
Über AddOns in TB (provider für Google Calendar; TbSync; Provider für CalDAV & CardDAV stehen jetzt Daten in WIN Kontakte und Calender (nicht identisch mit TB) und auf dem SmPh/Tabl.
Bei Einträgen in den TB-Kalender muss ich immer auswählen zwischen google-calendar, google- (Geburts und Jahrestage) sowie meine@gmail.com – nehme immer meine@gmail.com weil die Daten sonst im Kalender nicht angezeigt werden.
Was muss ich jetzt tun um aus dem Chaos raus zu kommen?
Die WIN-Apps Kontakte und Mai löschen/deaktivieren ?
Die Google-Daten löschen/deaktivieren ?
Welche TB-AddOns deaktivieren und dann welche nei installieren.
Mehr oder weniger den ganzen Vorgang neu einleiten.
Hoffe, Ihr könnt mir trotz des Chaos wieder auf den richtigen Weg helfen.
Freundliche und hoffnungsvolle Grüße,
guenhol