Guten Tag,
Erstmal die geforderten Daten:
Thunderbird-Version: 78.8.1 (64-Bit)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Kontenart: IMAP
Postfach-Anbieter: ProtonMail
ich habe bislang nichts gefunden was dazu passt deswegen mache ich das jetzt mal als neues Thema...
Ich habe einen E-Mail Anbieter der multiple Adressen unterstützt, bedeutet ich habe eine Haupt E-Mail Adresse und ein Paar Adressen die man dann für alles Mögliche nehmen kann (das System kennt man ja eventuell von GMX). Egal auf welcher E-Mail Adresse ich eine Nachricht bekomme, sie landen beim Anbieter (auf der Webseite oder in der Smartphone App) alle im selben Postfach.
Der Anbieter heißt ProtonMail, eventuell kennt den jemand von euch. Dort ist es so, dass man sich ein spezielles Programm runterladen muss, um ThunderBird mit der Adresse verknüpfen zu können. Das Programm bietet Zwei Möglichkeiten der Verknüpfung an:
Um eine bessere Erklärung zu ermöglichen hier ein paar Beispieladressen:
hauptadresse@beispiel.de
unteradresse1@beispiel.de
unteradresse2@beispiel.de
1.) Man registriert die Hauptadresse in ThunderBird. Dadurch werden dann die (im Postfach beim Anbieter) erstellten Ordner übertragen und kann darauf wie auf der Anbieterwebseite zugreifen. Hier werden dann automatisch ALLE Adressen empfangen, bedeutet wenn man eine Mail auf unteradresse1@beispiel bekommt, dann landet sie trotzdem im Posteingang von hauptadresse@beispiel.de. Auch die beim Anbieter gesetzten Filter funktionieren automatisch (was ja irgendwie klar ist).
Was hier aber nicht geht, ist das Senden von einer Unteradresse, weil man ja nur die Hauptadresse in ThunderBird registriert hat (Wie soll das auch gehen wenn ThunderBird nur die Hauptadresse kennt). Dazu gibt es eine Lösung:
2.) Man registriert die Hauptadresse, UND die ganzen Unteradressen in ThunderBird einzelnd (benötigt eine kleine Umstellung im Anbieterprogramm, tut hier aber nicht zur Sache). Bedeutet ich habe dann links die ganzen registrierten Adressen in der Liste (kennt man ja bei multiplen E-Mail Adressen), und habe unter jeder Adresse die Standartordner "Posteingang, Gesendet, Spam, ..." und die benutzerdefinierten Ordner mit den darauf angepasst Filter (Die sehen bei mir ganz banal so aus: Kommt eine E-Mail von "adresse1@beispiel.de" schiebe sie in Ordner "Firma 1"). Hier ist es dann möglich, von jeder Adresse aus zu senden und zu empfangen.
Der große Unterschied ist aber, dass jetzt díe Mails nicht mehr zusammengefasst werden. Kommt also eine E-Mail auf "hauptadresse@beispiel.de", dann wird sie auch nur im Ordner unter dem Account der Hauptadresse angezeigt. Das Problem hierbei ist, dass man jedes Mal suchen muss, wenn eine E-Mail kommt. Will man sich z.B. beim ThunderBird Forum anmelden, muss man die Account-Aktivierungsmail erstmal unter der angegebenen Adresse Suchen (Das ist jetzt nicht sonderlich kompliziert). Kommt aber eine E-Mail, und man weiss nicht genau, zu welcher Adresse sie geschickt worden ist, dann muss man jeden einzelnen Ordner auf jedem Account abgehen und mühsam suchen (oder die Suchfunktion quälen, wass aber auch etwas umständlicher ist, vorallem wenn die E-Mails von Personen kommen die nicht wissen was man normalerweise in einen Betreff schreiben sollte).
Soweit so gut.
Gibt es eine ThunderBird funktion, die eventuell die E-Mails automatisch kopieren kann? Hier ist das Kopieren wichtig, ich würde mir nur ungern die Sortierungen durch irgendwelche Dinge versauen, die dann in Thunderbird gut aussehen aber sich auf der Webseite als eher ungünstig herausstellen. Ich habe mir gedacht, dass man dazu eventuell den lokalen Ordner nehmen kann. Hier erstelle ich dann wie in den einzelnen Postfächern einzelne Ordner (ja hört sich umständlich an, aber einmal gemacht hilft es viel) und mache für jeden Ordner so etwas wie eine Filterregel, dass wenn auf "hauptadresse@beispiel.de" eine E-Mail im Ordner "Firma 1" kommt, diese E-Mail automatisch im Lokalen Ordner in den Unterordner "Firma 1" kopiert wird. Somit bleibt das Original erhalten, im eigendlichen Postfach beim Anbieter passiert nichts. Ich habe dann aber trotzdem im ThunderBird jeden Ordner der einzelnen Adressen zusammengefasst im lokalen Ordner und kann von jeder Adresse aus Empfangen und Senden.
Ich hoffe ich hab das jetzt soweit verständlich zusammengefasst. Falls es noch fragen gibt, versuche ich die so verständlich wie Möglich zu beantworten.
Danke fürs lesen
Krator