- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1 - 32bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): SMTP / IMAP -> weitere Identitäten
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): STRATO
- Eingesetzte Antiviren-Software: WIN 10 Antivirus Programm
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN 10 Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
als ehrenamtlicher Elternbeirat haben ich von der Schule eine "Durchgangs-Email" zugeteilt bekommen (nennen wir sie mal BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE)
Dieses E-Mail-Postfach wurde als reines Weiterleitungspostfach eingerichtet, so dass alle E-Mails, die an diese Adresse gesendet werden, sofort an meine eigene E-Mail (nennen wir sie mal E-MAIL@PRIVAT.DE, diese ist samt der zugehörigen Domain bei STRATO gehostet) weitergeleitet werden. Den Anbieter der HP-E-Mail kenne ich nicht.
Um jetzt auch als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE E-Mails schreiben zu können haben ich mit
Konto-Einstellungen -> Konto E-MAIL@PRIVAT.DE -> Weitere Identitäten -> die BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE als weitere ALIAS-Adresse erfasst:
Weitere Haken habe ich nicht gesetzt.
Das hat soweit ganz hervorragend geklappt und ich habe E-Mails geschrieben, deren Absender mit BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE ausgewiesen war, Antworten erreichten mich und wurden von BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE an E-MAIL@PRIVAT.DE weitergeleitet - soweit alles PRIMA .
Jetzt kommt mein Problem:
Wo sind die als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE geschriebenen E-Mails?
Ich hätte erwartet, diese unter dem Konto in SENT ITEMS zu finden. - Da waren sie nicht.
Hilfsweise habe ich sie auf einem Lokalen Ordner SENT ITEMS gesucht - Da waren sie auch nicht.
Einen Ordner, der irgendwie auf das Konto BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE hinweist habe ich auch nicht gefunden.
=> WO SIND MEINE GESENDETEN E-MAILs ??
Von zwei Testmails, die ich mir selber als BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE an eine weitere private E-Mail (nennen wir sie E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE) geschrieben und als E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE beantwortet habe weiß ich, dass die Mails beim Empfänger wunschgemäß angkommen sind. Auch die Antworten von E-MAIL2@AUCH-PRIVAT.DE an BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE sind wunschgemäß bei E-MAIL@PRIVAT.DE angekommen.
Aber die SENT ITEMS von BESCH@ELTERNBEIRAT-SCHULE.DE sind nicht mehr auffindbar.
WAS KANN ICH TUN?
Ich hoffe, Ihr seid mit den ganzen E-Mail-Adressen nicht durcheinander gekommen und ich konnte klar machen, wo mein Problem liegt.
PS:
Für die Zukunft konnte ich das Problem auch schon lösen:
Ein Haken hier und alles klappt, wie man sich das vorstellt.
Bleibt also nur noch die Frage nach den zwischenzeitlich versendeten Mails.
Also die, wo der Haken noch nicht gesetzt war ...
Jemand eine Idee?
Liebe Grüße
BESCH