Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): NEIN
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): netcup
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem standard
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): spielt keine Rolle
Zum Problem:
Nachdem wir unseren Mailserver beim gleichen Anbieter gewechselt haben, berichteten Nutzer von Störungen nach dem Versenden von E-Mails. Dazu folgender Anhang mit den Fehlermeldungen
Grundsätzlich ist Folgendes zum Wechsel des Mailserver zu sagen:
Alter Mailserver: mxf908.netcup.net
Neuer Mailserver: mx2e42.netcup.net
Die E-Mails der Benutzerkonten wurden mithilfe von imapsync migriert. (Referenz zur Software: https://github.com/amitsdalal/imapsync)
Die Fehlermeldung die dem Bild zu entnehmen ist, bezieht sich trotz der Migration des Mailservers weiterhin auf mxf908.netcup.net, was der alte Mailserver ist.
Der Mailserver wurde folgendermaßen im Thunderbird Client verändert:
1. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten -> Server aktualisieren -> OK
2. Konteneinstellungen des Postfachs aufrufen -> Server-Einstellungen -> Server aktualisieren
Betrachtet man die Ordner-Eigenschaften aller Postfächer, fällt auf, dass sich die Adresse immer noch auf den alten Mailserver bezieht. Also imap://c.heinemann%40DOMAIN.de@mxf908.netcup.net.... Versuche diese Adresse zu verändern schlugen fehl:
1. Die direkte Bearbeitung dieses Eintrags ist nicht möglich.
2. Die Ordner abzubestellen und wieder zu abonnieren brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Wenn man das E-Mail Konto jedoch neu hinzufügt, ist die Adresse der Postfach-Eigenschaften korrekt eingetragen.
Ich vermute derzeit, dass das Entfernen des Postfachs und wieder Hinzufügen dieses Problem lösen würde. Das möchte ich jedoch vermeiden und wäre nur die letzte Möglichkeit, um die Synchronisation wieder herzustellen.