- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro V2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490
Hallo Experten!
Ich eröffne diesen Fall im Namen meiner Mum (73), welche gestern (16.05.) um kurz nach acht Uhr vermutlich einen fatalen Fehler begangen hat und somit wohl knapp 170 E-Mails verschwunden sind!
Lt. ihren Angaben hat sie wohl aus Versehen auf den Button unten links (Mails herunterladen zum Offline-Arbeiten), welcher aussieht wie ein Antennensymbol, geklickt, woraufhin ihr kompletter Posteingangsordner heruntergeladen und die darin befindlichen E-Mails in einen lokalen Ordner ebenfalls mit "Posteingang" bezeichnet verschoben worden sind.
Um dieses Verschieben rückgängig zu machen hat sie nun alle Mails aus dem lokalen Ordner wieder zurückgeschoben in den Posteingangsordner des IMAP-Accounts und dann - das ist meine Vermutung - nicht lange genug gewartet, sondern Thunderbird geschlossen, bevor der Vorgang abgeschlossen war.
Das Ende vom Lied war ein bis auf vier Elemente leerer Posteingang; ein Element lesbar und zu öffnen plus drei defekte Elemente (kein Absender, kein Betreff, kein Inhalt) und alle drei vom selben Datum (16.03.2021) und von der selben Uhrzeit (11:05 Uhr)!
Das Thunderbirdprofil wurde in einem Extraordner auf der D-Partition der Festplatte erstellt, welcher durch die Windowsfunktion "Dateiversionsverlauf" auf eine externe HDD gesichert wird.
Ich habe bereits versucht, eine Kopie des gesamten Ordners, worin sich das TB-Profil befindet, auf einen Stand vor dem Ereignis wiederherzustellen, dies hat mir allerdings einen komplett leeren Thunderbird beschert.
Ich bin zwar selbst im IT-Application Support tätig, aber beim Thunderbird eher unbewandert und benötige daher die Hilfe der Community.
Ganz lieben Dank im Voraus und schönen Abend
Carsten