Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer aktuellste Version (Updates werden immer installiert!)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein / Neuinstallation
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): privater Webhoster mit IMAP
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): k.a.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k.a.
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Ich bin beruflich Nutzer von Outlook. Dort gibt es Quicksteps, sodass ich über eine Tastenkombination etwas auslösen kann, wie z.B. das Verschieben von Emails in Ordner. Das habe ich bei Thunderbird in ähnlicher Variante leider nicht gefunden und möchte nachfragen, ob sowas in TB möglich wäre (ich persönlich finde es sehr nützlich).
Das weitere was mir aufgefallen ist... wenn man sehr viele Ordner in einem IMAP-Emailkonto hat, dann wird ein Verschieben der Nachrichten immer etwas viel Scroll-Arbeiten Hier ist es - auch wieder ein Vergleich zu Outlook - so, dass man dort den Verzeichnisbaum angezeigt bekommt und durch tippen der Anfangsbuchstaben direkt zu den Verzeichnissen springt um diese dann auszuwählen, wohin die Email verschoben wird.
Auch dies habe ich hier nicht gefunden... im Grunde ein Luxusproblem, wenn ich das mal so nennen darf Aber bei vielen Unterordnern sehr sehr lästig.
Habt ihr hier einen Vorschlag, wie ich das schöner (für mich günstiger) lösen könnte... Zumindest das Problem beim Verschieben wäre super, wenn ich / wir dazu eine Möglichkeit finden könnten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und hoffe auf gute / nützliche Tipps, wie ich als Thunderbird-Neuling das Programm besser nutzen kann.
Vielen Dank im voraus.