Thunderbird-Version 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine bzw. Windows 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo,
seit langem benutze ich Thunderbird zusammen mit einem Konto bei web.de. Kürzlich habe ich mir dort ein zweites Konto eingerichtet und die Einstellungen wie beim vorhandenen Konto gemacht.
Mit dem neuen Konto funktioniert das Empfangen von Emails, das Senden manchmal, oft aber auch nicht. Dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:
Requestet action not taken: mailbos unavailable
Failure sending mai. Try again later.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "a.mustermann@gmx.de" und wiederholen Sie den Vorgang.
Manchmal funktioniert das Senden nach ein paar Versuchen, manchmal auch nicht.
Ich habe dazu schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, insbesondere zur Einstellung des SMTP-Servers. Aber weil der Versand ja manchmal funktioniert, scheint das ja zu stimmen.
Das Problem tritt auf, wenn eine Email an mehrere Empfänger als BCC geht aber auch bei einem einzelnen Empfänger.
Mit meiner ersten Email-Adresse mit identischen Einstellungen (natürlich anderer Nutzernamen und Passwort) habe ich diese Probleme nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich noch schauen kann.
Danke und Grüße
Markus