Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (64-bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04 (Ubuntu + Xfce)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Postfix/Dovecot
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich benutze folgende AddOns um mein Adressbuch mit verschiedenen Clients auf mehreren Geräten zu synchronisieren:
- TbSync
- Provider for CalDav & CardDav
Das Synchronisierte Adressbuch hat im Thunderbird die Option "Default startup directory" gesetzt.
Ich finde, dass es ein sehr nützliches Feature von Thunderbird ist, dass alle Adressen an die man sendet im dafür vorgesehenen Adressbuch "gesammelte Adressen" gespeichert und beim Verfassen einer Nachricht als Adressaten vorgeschlagen werden. Es stört mich aber schon sehr lange, dass bei diesen Vorschlägen alle Adressen einfach nur alphabetisch sortiert werden. Ich muss leider sehr oft Nachrichten beantworten, die unendlich viele CC-Empfänger haben die ich überhaupt nicht kenne. Ich klick dann einfach auf "Reply to all" was dann logischer Weise dazu führt, dass alle in meinen gesammelten Adressen landen. Was ja an sich auch erst mal kein Problem ist.
Wenn ich bestimmte Namen in ein Adressfeld eingebe, bekomme ich leider erst mal eine lange Liste mit komplett unwichtigen gesammelten Adressen. Ich muss total viel eingeben, bis endlich mein selbst angelegter Kontakt vorgeschlagen wird.
- Klaus-Dieter Albinoni (gesammelte Adresse)
- Klaus-Dieter Bach (gesammelte Adresse)
- Klaus-Dieter Chopin (gesammelte Adresse)
- Klaus-Dieter Debussy (gesammelte Adresse)
- ...
- Klaus-Dieter Wagner (persönliches Adressbuch)
Ich erwarte natürlich nicht, dass Thunderbird Statistiken darüber berechnet, wie oft ich selbst einen bestimmten Kontakt auswähle und die Vorschläge dementsprechend gewichtet. Es wäre aber vermutlich sehr einfach umzusetzen und (meiner Ansicht nach) ein sehr, sehr großer Mehrwert, wenn man nicht alle Vorschläge einfach nur alphabetisch sortiert, sondern zuerst danach, aus welchem Adressbuch sie kommen.
Ich denke darüber nach, deswegen ein Feature-Request anzulegen. Wollte aber vorher die Community fragen, ob es etwas möglicher Weise schon gibt und ich es einfach nur übersehen habe.
Gruß