Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1 (wird grad auf 78.9 geupdated)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): s.o.
- Betriebssystem + Version: Windows 10 20h2 (oder heisst es 2h20?)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Strato, 1&1, Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows10FirewallControl
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Bisher war mit das Wumpe: POP3, IMAP war mir egal, hatte ja nur den PC und Handy. Und mit Glück hatte ich POP3 eingestellt, so dass ich unterwegs die Mails gelesen habe und zuhause nochmal bzw. dann auch verarbeitet.
Nun ist mir das nicht mehr egal, weil ich neben dem Handy nun auch quasi 2 PCs habe bzw. 2 System auf einem PC. Ich habe jetzte alle Konten auf PC (noch auf einem System, das zweite kommt nächste Woche dazu) und auf dem Smartphone nun auf IMAP umgestellt (in Standardeinstellungen) und weiss nicht so recht mit meinem gefährlichen Halbwissen.
Ansich ganz kurz nur die Frage: Wenn ich System A mit Thunderbird die Mails abhole, lese und im Posteingang liegen lasse, werden diese Mails auf System B ebenfalls abgeholt. Sobald ich die Mail aber lösche, ist sie im anderen System ebenfalls nicht mehr abrufbar. Ist das so richtig?
Und wenn ich eine Mail auf System A verschicke, wird diese dann auch auf System B im Gesendet-Ordner zu sehen sein?
Danke