Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.9.0
- Aktualisierung vor ein paar Tagen (aber auch von 78. ...)
- Win 10 Home, 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): beides – auch das Problem taucht in beiden Kontenarten auf
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen
Mir ist das Problem erst heute aufgefallen. Bis gestern oder vorgestern tauchte es nicht auf.
Und zwar schreibe ich meine Mails teilweise mit Outlook, weil ich da genau Schriftgröße, -art und Zeilenabstand bestimmen kann.
Bisher kamen die so geschriebenen Mails mit genau diesem Layout auch in Thunderbird an.
Das ist aber nun nicht mehr so.
Ich hänge ein verkürztes Beispiel dafür an:
Das 1. (je nach Darstellung auch linke) Bild zeigt, wie ich die Mail in Outlook (in Arial 10 normal bzw. fett) schreibe und versende, das 2. (ggf. mittlere), wie sie in Thunderbird (verändert) ankommt.
Das 3. (rechte bzw. untere) Bild ist so zustande gekommen, dass ich die (mittlere) geänderte Fassung (per HTML) in Thunderbird weiterleite → sie erscheint im „Weiterleitungseditor“ aber komischerweise wieder wie in der Ausgangsmail (?).
Ich hab‘ nicht getestet, wie sie dann bei einem Versand ankommen würde.
Wie kann ich das wieder beheben? Ich hab’ (bewusst) nichts geändert (!).
Danke und Gruss
J.