Servereinstellungen POP3
pop3.web.de Port: 995
smtp.web.de Port: 587
Servereinstellungen IMAP
imap.web.de Port: 993
In der Regel erkennt TB die Servereinstellungen automatisch und korrekt.
Servereinstellungen POP3
pop3.web.de Port: 995
Servereinstellungen IMAP
imap.web.de Port: 993
In der Regel erkennt TB die Servereinstellungen automatisch und korrekt.
Hallo Marv,
warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar. Aber du kannst die Angaben für die Server auch manuell eintragen. Was genau da hinein soll, findest du direkt bei web.de: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
bzw. https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/serverdaten.html
MfG
Drachen
warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar.
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Es ist nicht so, dass der Thunderbird den Mailserver direkt befragen könnte. Den kann er allein anhand er Domain nicht erkennen und somit auch nicht befragen.
Die Daten stammen entweder
Darüber hinaus versucht der Thunderbird, den Servernamen zu erraten, z.B. indem er imap.domain im DNS erfragt.
Web de ist aber ganz gewiss in der Datenbank enthalten. Insofern hast du schon recht.
Hallo,
ich habe Avast Antivirus & die Windows Firewall an.
was ist damit?
Gruß
Stylist
@Stylist: ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, da hast du natürlich recht. Ich würde den Antivirus aber eher einbeziehen, wenn die Serverdaten zwar gelesen und erkannt werden, aber sich nicht abspeichern lassen. Ich nutze keine zusätzlichen Virenscanner mehr, daher weiß ich natürlich nicht, ob die sich auch in den Verbindungsaufbau des Thunderbirds zu einem Server einklinken ...
susi: danke für die Präzisierung und Ergänzung. Ich hatte nur diese Autoconfig-Daten direkt auf dem Server des Anbieters im Sinn, welche ein Mailer m.W. abfragen kann. An die mitgelieferte Datenbank dachte ich in dem Moment überhaupt nicht.
Es ist also immer wieder prima, wenn auch nach der ersten Antwort noch jemand drauf schaut und korrigiert oder ergänzt.
MfG
Drachen