Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe aktuell 3 Mailkonten. @gmail.com, @arcor.de und @web.de
Wenn ich aus dem Vorschaufenster eine Mail rechte Maustaste anklicke, öffnet sich ein Pulldownmenü mit relativ vielen Menüpunkten.
1. u.a. auch der Begriff "Löschen". Die aktivierte Mail wird dann in den Papierkorb des jeweiligen Kontos verschoben.
2. Markiere ich so aber mehrere Mails, dann fehlt der Menüpunkt "Löschen". Dafür gibt es aber den Menüpunkt "ausgewählte Nachrichten löschen". Die ausgewählten landen im Papierkorb des jeweiligen Kontos.
3. Bei 1. und 2. gibt es aber auch den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb".
Ich würde am Liebsten, wenn ich eine oder mehrere Mails löschen möchte, immer den Menüpunkt "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" nutzen.
Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Papierkorb direkt, ohne erst auf "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb" zu gehen, erreichen zu können? Im Idealfalle diesen Menüpunkt auch noch farblich abgehoben von den ganzen anderen.
Eine damit verbundene zweite Frage. Wenn ich so z.B. eine Mail von @gmail.com lösche, also in den Papierkorb im lokalen Ordner verschiebe und dann dort den Papierkorb leere, ist die Mail dann weg, oder befindet sie sich zusätzlich weiterhin noch irgendwo bei @gmail.com?
Gibt es einen Unterschied zwischen "löschen", "Verschieben in Papierkorb" und "verschieben in" - "lokale Ordner" - "Papierkorb"?