Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.9.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, Problem bestand schon vorher
- Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Anbieter, Telekom
- Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro - Problem besteht auch bei ausgeschalteter Software
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur die Windowsfirewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490, BE.IP Plus
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
bei mir kommt es beim Senden von Mails zu Verzögerungen. Thunderbird scheint zu hängen und braucht gefühlt ewig (10-30 Sek.) um sich mit der Mailserver zu verbinden. Man kann in dieser Zeit nichts machen.
Erst in den letzen 2 Sek. blitzt kurz das kleine Sendefensterchen mir Ladebalken auf. Davor steht das Email schreiben Fenster fest und der Ladering läuft. Die Ports habe ich alle gprüft. Bei meinen Konten stehen alle Postausgangsserver auf 587. Verschlüsselungseinstellungen dazu passend. Thunderbird ist in der aktuellen Version installiert. Auch eine Neuinstallation von Thunderbird brachte nichts.
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und hat eine Tipp für mich.
Besten Dank & Grüße
Carsten