Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Thunderbird.Version 78.9.1
Ubuntu 20.04.2 LTS
Kontenart: Pop und IMAP
Postfachanbieter: GMX und ELKB
Hallo zusammen,
infolge eines zu forschen Befehls unter Linux (womit ich mich noch kaum auskenne) wurde meine Linux-Partition unbrauchbar und musste (Gott sei Dank mit Unterstützung) neu aufgespielt werden. Die Daten konnte ich noch retten, Adressen und Mail-Archiv blieben allerdings auf der Strecke. Diese habe ich aber auch auf meiner Windows10-Partition (zumindest in Teilen) und wollte sie auf meine (von mir als Standard-Betriebssystem genutzte) Linux-Partition transferieren.
Habe also den Inhalt des Profilordners (*.default) kopiert, in der Linux-Partition Thunderbird installiert und die kopierten Daten in den dortigen Profilordner (dessen Daten ich vorher gelöscht habe) hineinkopiert. Nachdem es unzählige, sich immer ein wenig unterschiedende Anleitungen zu diesem Prozedere gibt und ich nach jedem erfolglosen Versuch einen neuen ausprobiert habe, kann ich leider nicht mehr im einzelnen nachvollziehen, wie genau ich vorgegangen bin. (Seit einer Woche versuche ich der Sache Herr zu werden, habe seitdem bestimmt 20 Mal Thunderbird deinstalliert und neu aufgespielt....)
Konkret sind meine Probleme:
1) Ich kann mein Adressbuch unter Ubuntu nicht importieren. Habe es mir in zwei Versionen (.csv / .vcf) abgespeichert, aber wenn ich unter "Adressbuch -> Extras -> importieren -> weiter" klicke, werden mir zwar zwei Datei-Typen zur Auswahl angeboten, wenn ich aber (egal welche der beiden Optionen angeklickt ist) auf "weiter" klicke, passiert gar nichts, d.h. ich kann nicht zum Speicherort der Dateien manövrieren.
2) Meine Nachrichten-Archiv ist ja im Profilordner auf die ubuntu-Partition gewandert, mir wird allerdings kein Nachrichten-Archiv angezeigt. Mein GMX-Konto habe ich als POP3 -Konto eingerichtet, das ELKB-Konto als IMAP-Konto. Habe alle Einstellungen 1:1 aus Thunderbird unter Windows10 übernommen und dennoch will es nicht klappen. (Dorthin hatte sich mein Nachrichten-Archiv nur mitnehmen lassen, weil ich das GMX-Konto als POP3-Konto einrichtete. Unter IMAP erschien es nicht ...)
Nun habe ich das Problem, dass nach einer Neuinstallation von Thunderbird unter "Persönlichen Ordner -> (Name)" kein .thunderbird-Ordner mehr erscheint, wie es vorher einmal der Fall war. Versuche ich den den Profilordner über "Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilverzeichnis" zu suchen, öffnet sich beim Klicken auf "Ordner öffnen" nichts. Gebe ich unter "Persönlichen Ordner" "default" als Suchbegriff ein, finde ich einen Ordner, der wie ein Profilordner aussieht unter "/home/(Name)/snap/thunderbird/common/.thunderbird"
Hinzu kommt das Phänomen, dass ich, wenn ich mit der angeschlagenen installierten Thunderbird-Version Mails verschicke, diese nicht in den "Gesendet" Ordner abgespeichert werden (vermutlich, weil dieser nicht gefunden wird).
Ich hatte die Hoffnung, dass sich Thunderbird nach einer Deinstallation in einer neuen, funktionsfähigen Version wieder installieren lässt. dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Kurioserweise behauptete ubuntu, als ich thunderbird über das Terminal vollständig deinstallieren wollte, Thunderbird sei gar nicht installiert, obwohl es von mir noch aufzurufen war.
Irgendetwas ist hier offensichtlich sehr im Argen und ich hoffe sehr, dass ein*e kundige*r Helfer*in mir an diesem Punkt aus der Patsche helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!!