Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.0
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology Calendar CalDav
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
Hallo zusammen,
Nachdem Synology CalDAV über WebDAV deaktiviert hat, war ich nun gezwungen auf die Synology Calendar App zu wechseln. Das war an sich auch kein Problem und habe ich erfolgreich durchgeführt. Dann habe ich aber in Thunderbird neue Kalender angelegt, da sich die Adressen der Kalender auf Synology ja geändert hatten. Das hat auch erst mal funktioniert und die Termine der verschiedenen Kalender wurden für einige Zeit angezeigt. Aber über kurz oder lang werden die Kalender automatisch deaktiviert und/oder es wird ein graues Ausrufezeichen angezeigt mit der Meldung, dass der Kalender momentan nicht verfügbar ist. Wenn ich die Kalender dann wieder aktiviere, geht das Spiel von vorne los. Zwischendrin wird dann auch immer wieder nach dem Passwort für die Authentifizierung gefragt, obwohl ich jedesmal das Häckchen setze, dass es in der Passwortverwaltung gespeichert werden soll.
Ich habe es auch schon mit einem neuen TB Profil versucht, aber da war das gleiche Problem. Das Zertifikat habe ich so wie hier beschrieben in TB geladen.
Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?
Gruß
eve