Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: macOS 11.2.3
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Microsoft 365
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macos intern
Hallo in die Runde,
seit Wochen treibt mich ein Problem mit einem Kommunikationspartner herum, der auf Google Suite, jetzt Google Workspace setzt. Einige Mitarbeiter haben dort wohl ein S/MIME Zertifikat erhalten. Aussteller CA ist jeweils DigiCert SHA2 Assured ID CA.
Bei den Absendern habe ich die jeweiligen Zertifikate im Zertifikatsspeicher sichtbar, die CA ist mit Vertrauen für E-Mails ausgestattet (Download des Intermediate Zertifikats von der Website https://www.digicert.com/kb/digicert-root-certificates.htm ist erfolgt und händisch importiert, da nicht standardmäßig aktiviert).
Die E-Mails kann ich nicht entschlüssen, Tb zeigt mir den smime.p7m Anhang an und es erfolgt die Fehlermeldung:
Dies ist etwas vertrackt, da ich glaube, dass der Absender definitiv etwas falsch "absendet" - beispielsweise die iOS Mail App lässt mich die Mail öffnen, aber nur nach Bestätigung einer Sicherheitsfrage ("Download zulassen").
Microsoft Outlook öffnet und entschlüsselt die Mail hingegen - das Programm will ich aber partout nicht öffnen, das ist eine Zumutung.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Florian