Hallo.
Mein Thunderbird findet keine der Schlüssel, die ich importiert habe. Ich habe die Schlüssel importiert, ich sehe sie auch unter Extras > OpenPGP-Schlüssel verwalten, aber wenn ich eine Nachricht an eine entsprechende Mail-Adresse verfasse, dann werden die Nachrichten nicht automatisch verschlüsselt und unter Sicherheit > "Sicherheitsinformation anzeigen" steht bei Status "Nicht gefunden". Die Verschlüsselungsoptionen sind ausgegraut. Wenn ich eine Antwort auf eine verschlüsselte Mail verfasse, sind die ausgegrauten Optionen angetickt aber beim Versenden bekomme ich die Fehlernachricht:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen."
Das tritt sogar auf, wenn ich mir selbst eine Mail schreibe.
Das Problem betrifft jedoch nur das Verfassen von verschlüsselten Mails. Empfangene verschlüsselte Mails entschlüsselt Thunderbird tadellos.
Ich habe die OpenPGP-Migration durchgeführt und Enigmail gelöscht. Es ging aber auch nicht, bevor ich Enigmail gelöscht habe.
Die betreffenden Schlüssel sind nicht abgelaufen und ich gebe die Mailadresse genau so ein, wie sie im Schlüssel stehen.
Gibt es irgendeine Einstellung oder Option, die verhindert dass Thunderbird diese Schlüssel findet oder benutzt?
Schöne Grüße
Chemo
- Thunderbird 78.7.1 (64-Bit)
- Ubuntu 20.04
- IMAP
- mailbox.org