Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0 & 78.9.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, Problem besteht gefühlt seit dem großen Update auf Version 78.X
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro x64 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hmailserver(.com)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 21
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hallo,
da ich bisher kein annähernd änhliches Problem hier im Forum gefunden habe, versuche ich mal nachfolgend mein Problem zu schildern, in der Hoffnung, dass man versteht, was ich meine
Seit längerem, (ich meine mich zu Erinnern seit dem großen Update von Version 68.X auf 78.X), habe ich folgendes Problem mit mehreren TB-Profilen:
Ausgangsbasis:
1x hmailserver
1x IMAP-Konto
5x PCs mit jeweils eigenem TB-Profil in welchem das besagte IMAP-Konto eingerichtet ist.
Folgendes Szenario FUNKTIONIERT beispielsweise:
2 PCs sind an und TB ist geöffnet. Beide Clients befinden sich im Posteingang. Es kommt eine neue Mail rein, diese wird bei beiden PCs im Posteingang angezeigt, auf PC1 wird die E-Mail gelesen, auf PC2 wird sie gleichzeitig auch als gelesen markiert. Auf PC1 wird die Mail anschließend gelöscht, auf PC2 verschwindet sie aus dem Posteingang.
Soweit so gut, alles so, wie es sein soll.
Folgendes Szenario funktioniert NICHT (mehr):
2 PCs sind an und TB ist geöffnet. Beide Clients befinden sich im Posteingang. Es kommt eine neue Mail rein, diese wird bei beiden PCs im Posteingang angezeigt. Auf PC1 wird die E-Mail gelesen, auf PC2 wird sie gleichzeitig auch als gelesen markiert.
Ab jetzt geht es anders weiter:
PC2 wird heruntergefahren, auf PC1 wird die Mail beantwortet und anschließend in einen Unterordner wegsortiert. PC2 wird wieder gestartet und TB geöffnet. Nun der Fall:
- Auf PC1 ist der Posteingang leer
- Auf PC2 befindet sich die soeben beantwortete E-Mail immer noch im Posteingang. Bei Klick auf die Mail bleibt das Nachrichtenfenster einfach weiß. Die Mail bleibt hier einfach im Posteingang stehen, obwohl sie nicht mehr existiert.
(das Szenario funktioniert auch übrigens umgekehrt und über Kreuz so)
Bsp.: PC1+2+3+4+5 an, Mail kommt, gelesen, ... usw.. PC 3+4+5 aus, Mail auf PC2 verschieben (PC1 welcher ja auch noch an ist aktualisiert mit), PC 3+4+5 startet wieder, Mail noch im Posteingang drin...
Dabei wird die Mail aber tatsächlich auf dem Server ordnungsgemäß verschoben, das IMAP-Konto ist auch noch auf 2 iPhones und 1 iPad eingerichtet, hier wird immer der aktuelle Stand angezeigt. Und auch untereinander haben die iPhones und das iPad keine Probleme mit dem Aktualisieren bzw. Verschieben der Mails. Ein Mailserverproblem kann damit eigentlich ausgeschlossen, weil es nur die TB-Profile betrifft.
Problembehebung:
Wir sind noch bei der letzten Ausgangsbasis (bei PC1 ist der Posteingang leer, PC2 zeigt die verschobene E-Mail noch an...)
Was nun immer funktioniert: Sobald eine neue Mail eintrifft, wird z. B. auf PC2 die bereits verschobene Mail entfernt, sodass wieder nur die eine neue Mail drin ist).. Das ist unabhängig davon, ob zu dem Zeitpunkt das Profil geöffnet war oder nicht.
Die Geschichte betrifft wohl auch nicht nur den Posteingang, sondern auch alle Unterordner. Beim Posteingang fällt es aber besonders auf. Ein Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner unter "Eigenschaften", Reiter "Allgemein", "Zusammenfassungsdatei reparieren" bewirkt ebenfalls, dass die nicht mehr vorhandene Mail dann entfernt wird.
Es scheint, als hätte TB irgendein Sync-Problem mit den Ordnern. Wobei die Sache ja an sich reibungslos funktioniert, solange alle Client an und alle TB-Profile geöffnet sind. Seit dem Auftreten des Problems wurden weder am Mailserver selbst, noch an der Infrastruktur irgendwelche Änderungen durchgeführt.
Ein neues TB-Profil inkl. neuem IMAP-Konto habe ich testweise auch schon angelegt, jedoch tritt das Problem auch hier auf.
Hat evtl. noch jemand so ein ähnliches Problem und hat eine Idee?
Ich hoffe, ich habe die Problematik halbwegs verständlich beschrieben. Bei Rückfragen gerne melden.
Vielen Dank & beste Grüße
Andi