Warum so altes Thunderbird? Weil es einige Addons gibt die ich benötige.
Hallo
tja, dafür funktionieren offenbar andere nicht mehr.
Gruß Ingo
Warum so altes Thunderbird? Weil es einige Addons gibt die ich benötige.
Hallo
Gruß Ingo
Dies stimmt hier im Kontext nicht. AEC 3.* ist für Thunderbird 78.* gedacht und prinzipiell natürlich kompatibel damit. Erst ab Thunderbird 91.* konnte ich das Add-on leider nicht mehr lauffähig bekommen, sodass man auf das "primitive" Ersatz-Add-on wechseln muss, welches man auf ATN findet.
Ich muss später erstmal meine Zertifikate aktualisieren und ein wenig mit Attachments testen. Letztlich wird dies aber "bestenfalls" dazu führen, dass ich den Bug bestätige oder bei ausschließen kann. Falls sich der Bug bestätigt, werde ich vermutlich nicht mehr helfen (können) - zumal AEC für aktuelle Thunderbird-Versionen ja nicht mehr mit der alten Technik umsetzbar ist.
Dies stimmt hier im Kontext nicht. AEC 3.* ist für Thunderbird 78.* gedacht und prinzipiell natürlich kompatibel damit. Erst ab Thunderbird 91.* konnte ich das Add-on leider nicht mehr lauffähig bekommen, sodass man auf das "primitive" Ersatz-Add-on wechseln muss, welches man auf ATN findet.
Ich muss später erstmal meine Zertifikate aktualisieren und ein wenig mit Attachments testen. Letztlich wird dies aber "bestenfalls" dazu führen, dass ich den Bug bestätige oder bei ausschließen kann. Falls sich der Bug bestätigt, werde ich vermutlich nicht mehr helfen (können) - zumal AEC für aktuelle Thunderbird-Versionen ja nicht mehr mit der alten Technik umsetzbar ist.
Das waere ja schon was, weil dann wuesste ich dass es nur diese Mails mit Signatur/Unterschrift betrifft.
Ich habe jetzt mal getestet und kann das bzw. ein Problem grundsätzlich bestätigen.
Thunderbirds eigenes "Abtrennen" wird bei S/MIME-Nachrichten ausgegraut, sodass man erst gar nichts an der Mail verändern kann. Thunderbird selbst bietet nur "Speichern" und "Öffnen" bei den Attachments an. Dies war mir scheinbar immer entgangen, wenn ich an dem Add-on getestet und programmiert habe. Ich sehe jetzt auf die Schnelle nicht, was genau dazu führt, dass bei einer "nur" unterschriebenen Mail gleich gar nichts mehr angezeigt wird. Es würde ja ausreichen, wenn die Unterschrift als ungültig bzw. "gebrochen" angezeigt würde. Der Text und das HTML der Mail ist, wenn ich es richtig sehe, nach dem Abtrennen des Attachments immer noch in der S/MIME-Nachricht vorhanden.
ZitatDer Text und das HTML der Mail ist, wenn ich es richtig sehe, nach dem Abtrennen des Attachments immer noch in der S/MIME-Nachricht vorhanden.
Exakt. Gehe ich in TB auf Ansicht, Nachrichteninhalt, Reiner Text, sehe ich, was mir geschrieben worden ist, also so gesehen ist der Inhalt ja noch da, was ja ein gutes Zeichen ist
[...] sodass man erst gar nichts an der Mail verändern kann. [...] Es würde ja ausreichen, wenn die Unterschrift als ungültig bzw. "gebrochen" angezeigt würde.
Das hat Ähnlichkeit damit, dass auch das dauerhafte Entschlüsseln bei S/MIME nicht angeboten wird, bei PGP schon. Den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass S/MIME im Vergleich zu PGP weitaus häufiger für geschäftliche und rechtssichere Zwecke eingesetzt wird. Dort gibt es Aufbewahrungs- / Archivierungspflichten. Abtrennen von Anhängen und Brechen der Signatur ist dort keine Option.