Das ändert nichts daran, dass deine Aussage schlicht und einfach falsch ist.
Ok - ich ergänze:
"…, aber nicht die Schriftart beim Empfänger (außer mit Scripten, was TB aber nicht zuläßt - udiags!)."
Das ändert nichts daran, dass deine Aussage schlicht und einfach falsch ist.
Ok - ich ergänze:
"…, aber nicht die Schriftart beim Empfänger (außer mit Scripten, was TB aber nicht zuläßt - udiags!)."
Deine Aussage ist auch nach der Ergänzung nicht ganz korrekt und führt andere leicht in die Irre.
Ich möchte mich nicht erneut in eine unsägliche Diskussion hineinziehen lassen. Ich möchte deshalb einen Hilferuf an die anderen Mitglieder absetzen. Könnte mir bitte einer von euch den Gefallen tun und folgenden Test machen:
Verfasst bitte einen kurzen Text in HTML und wählt als Schriftart z.B. Times aus. Könnt ihr bestätigen, dass der Quelltext der E-Mail den genannten HTML-Tag
<font face="Times New Roman, Times, serif
enthält und dass Thunderbird die dort festgelegte Schriftart Times auch anzeigt, sofern ihr es ihm nicht verboten habt?
Damit stimmt dieser Teil
Man kann in HTML zwar die Zeichenkodierung festlegen, aber nicht die Schriftart beim Empfänger (außer mit Scripten, was TB aber nicht zuläßt - udiags!).
auch nach der Ergänzung "beim Empfänger" nicht. Man kann die Schriftart sehr wohl festlegen und das kommt so auch beim Empfänger an. Zwingen, sie auch zu benutzen, kann man den Empfänger freilich nicht. Evtl. hat er diese Schriftart ja gar nicht. Siehe auch den Hinweis auf pdf in #20. Aber das ist nicht der Punkt.
Wenn der Empfänger andere Schriftarten verbietet, werden sie selbstverständlich auch nicht benutzt. Diese Wahl zu haben, ist aber eine Besonderheit des Thunderbird und hat nichts mit HTML zu tun. Einige andere E-Mailprogramme bieten diese Möglichkeit nicht. Bei denen wird, sofern vorhanden, die Schriftart benutzt, die vom Verfasser gewählt wurde.
Somit stimmt auch dieser Teil nicht:
Das ist nicht das Problem von Thunderbird, sondern von HTML!
Es ist genau umgekehrt. Wenn du es schon Problem nennen willst, dann ist es ist kein Problem des HTML sondern eines des Thunderbird. Ich würde es Feature nennen.
Für diejenigen, die HTML verwenden - also für die große Mehrheit - ist daran wichtig, dass es zwar keine Garantie gibt, dass ihre Mail beim Empfänger genau so aussieht, wie bei Ihnen selbst. Für die Basiselemente, wie Farbe, Schriftart, einfache Tabellen usw. ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch. Auch wenn man selbst kein HTML mag, das muss man hier nicht dauernd falsch rüberbringen.
Wenn der Empfänger Schriftarten oder HTML insgesamt ablehnt, so wie ich auch, dann ist das seine freie Entscheidung. Das ist kein Grund, dem Sender den Schwarzen Peter zuzuschieben. Ich bin selbst schuld, wenn eine E-Mail deshalb bei mir komisch aussieht.
Ich möchte mich nicht erneut in eine unsägliche Diskussion hineinziehen lassen.
Dann wäre es sinnvoll gewesen, beim Quoten den zweiten Absatz nicht zu unterschlagen:
Nichts hindert einen daran, «auf unterster Ebene»[1] für unterschiedliche Zeichenkodierungen auch unterschiedliche Zeichensätze mit unterschiedlichen Größen einzutragen. Nichts davon ist für den Absender vorhersagbar und somit ist die Darstellung der Mail auf Empfangsseite einzig und allein von der Konfiguration auf dem Client des Empfängers abhängig.
Einige andere E-Mailprogramme bieten diese Möglichkeit nicht. Bei denen wird, sofern vorhanden, die Schriftart benutzt, die vom Verfasser gewählt wurde.
Hier geht es aber nicht um andere Mailprogramme, sondern um Thunderbird.
Hilfe! Kann bitte jemand den Test aus 22 machen?
Ich glaube, ich bin im falschen Film …
EOD
[OT]
Ich glaube, ich bin im falschen Film …
Wenn dem so ist, empfiehlt es sich, in einen anderen Vorführraum zu wechseln.
[/OT]