Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer thunderbird 78.10.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Programm wird über Paketmanager ständig aktuell gehalten
- Betriebssystem + Version: Archlinux - testing
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP, Radicale als Kalenderserver
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kevag Telekom, GMX
Ich administriere ein kleines Netzwerk aus reinen Linux-Rechnern und verwende seit langer Zeit schon für alle User thunderbird als E-Mail und Kalender-Client. Da meine User sich auf wechselnden Rechner anmelden können, müssen die Thunderbird-Profile mit 'umziehen'. Dies erreiche ich, indem ich den Profil-Ordner auf einem Netzwerkshare eines Samba-Servers ablege und die profile.ini und die installs.ini auf diesen Ordner 'umbiege'. Das sieht dann so aus:
[InstallFDC34C9F024745EB]
Default=/home/user/server-home/.thunderbird/user
Locked=1
[Profile0]
Name=user
IsRelative=0
Path=/home/user/server-home/.thunderbird/user
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
Alles anzeigen
analog dazu auch installs.ini:
Das funktioniert auch - fast....
Für mehrere Tage kann man so normal mit Thunderbird arbeiten, aber von Zeit zu Zeit 'vergisst' das Programm dann seine Einstellungen und kann mit dem Profil danach nicht mehr arbeiten. Es will neu eingerichtet werden und bringt beim Start den Dialog zum Anlegen einer Mailadresse.
Der Ordner mit dem Profil ist ordnungsgemäß gemountet, alle Dateien sind vorhanden. Wenn ich das Backup vom Vor-Vor-Tag einspiele läuft auch wieder alles. das Backup vom Vorabend ist bereits zerschossen. Offensichtlich 'verhaspelt' sich Thunderbird beim Shutdown und beschädigt irgend eine 'lebenswichtige' Datei.
Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, woran das liegt, aber ich komme nicht mehr weiter. Als erstes hatte ich nur einen Symlink im Home-verzeichnis des Users, der das komplette Profil auf den Netzwerkordner 'umgebogen' hat. Dann habe ich ein lokales .thunderbird-Verzeichnis angelegt und darin eine profiles.ini und installs.ini, die auf das im Netzwerkordner gespeicherte Profil verwies.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Harvey