Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0 (64-Bit)
- Lightning-Version: ?
- Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 64-Bit
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, zwei Google Kalender
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit bei meinen beiden Google Kalendern das Problem, dass ich nicht mehr dauerhaft als default festlegen kann, in welchem von beiden ein neuer Termin angelegt werden soll. Ich weiß, dass man unter "Kalender" einen der Kalender anklicken und damit markieren kann, und ab dann werden neue Einträge initial für diesen Kalender geöffnet. Das Dumme ist nur, dass nach einem Neustart von Thunderbird alles wieder beim alten ist.
Irgendwie scheint der Thunderbird einen von beiden Kalendern als "Lieblingskalender" zu haben, und fällt nach einem Neustart immer wieder auf diesen als "default" zurück. Ich habe auch schon probiert die Kalender an unterschiedliche Stellen in der Liste zu verschieben, aber das ändert auch nichts daran. Am Ende werden die neuen Termine per Default immer wieder für den einen Kalender angelegt, den ich nicht will.
Wenn ich mich nicht irre, war es früher so, dass Thunderbird sich den markierten default Kalender für neue Einträge auch über einen Neustart hinweg gemerkt hat.
Ich wäre sehr froh, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich das wieder erreichen könnte. Sonst passiert es sehr schnell, dass man aus Versehen einen Termin in einem anderen Kalender setzt, als man eigentlich will, vor allem, wenn man einen der Kalender zu 98% nutzt, und der "Default-Kalender" von Thunderbird ausgerechnet der andere ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Matthias