Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: macOS Catalina Version 10.15.7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene (11 verschiedene Konten)
- Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
- Eingesetzte Antivirensoftware: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Ich wähle aus einem meiner Postfächer eine beliebige E-Mail mit Anhang aus (egal ob gerade erst eingelangt oder schon seit 15 Jahren im Postfach), wähle den Anhang durch einen Rechtsklick aus (meist ein PDF-Dokument, kann aber auch ein Bild sein), wähle »Öffnen« und wähle dann im Kontextmenü »Öffnen mit [Preview (Standard)]« aus.
Ich klicke dann auf den OK-Button und der Inhalt wird wunschgemäß angezeigt. - Daran ist nichts auszusetzen.
Aber:
Jedemal, wenn ich mir einen Mailanhang auf diese Weie ansehe, wird dieser Anhang auch auf meinem Desktop abgelegt. Öffne ich denselben Anhang fünfmal hintereinander, habe ich anschließend 5 Kopien derselben Datei auf dem Desktop liegen.
In den Einstellungen finde ich aber keine Möglichkeit, um das zu ändern. Auf unterschiedlichen Foren wird vorgeschlagen, bei Problemen mit Anhängen die Einstellungen aufzurufen und dann auf der linken Seite »Anhänge« auszuwählen. Den Punkt »Anhänge« gibt es in den Eintellungen aber nicht:
Wenn ich links unten auf »Erweiterungen und Themes« klicke, erscheinen in der Linken Spalte zwar andere Elemente, aber »Anhänge« ist nicht darunter:
Ich habe auch schon in about:config nachgesehen. Wenn ich dort nach »attach« suche, finde ich nur das:
Nichts davon deutet darauf hin, dass beim Öffnen einen Anhangs dieser Anhang auch auf dem Desktop gespeichert werden soll.
Es gibt in about:config überhaupt keinen einzigen Eintrag, dessen Wert die Zeichenkette »Desktop« enthält:
Frage:
Wie kann ich verhindern, dass Thunderbird beim Öffnen von Anhängen meinen Desktop vollmüllt?