In den letzten Tagen häufen sich Anfragen zu "Schriftarten und -größen". Das Thema ist, wie man über die Jahre sieht, nicht nur ein Dauerbrenner. Es ist auch nicht trivial. Mich hat es offen gestanden bisher kaum interessiert.
Andererseits gibt es viele Anwender, die ihre E-Mails über die Möglichkeiten des Textformats hinaus gestalten wollen. Die möchten dann umgekehrt vermutlich auch, dass HTML-Mails, die sie bekommen, bei Ihnen möglichst so angezeigt werden, wie sie der Verfasser erstellt hat.
Der Kern des Problems scheint mir darin zu liegen, dass die Möglichkeiten zur Konfiguration sehr vielfältig und alles andere als intuitiv sind. Das wiederum hat seine Wurzeln m.E. darin, das Thunderbird von Netscape und der Mozilla Suite abstammt, also einer Kombination aus Browser und E-Mail-Client.
Mein Eindruck ist, dass sich auch unter den Teilnehmern dieses Forums, mich eingeschlossen, niemand findet, der die Zusammenhänge komplett erklären kann.
Ich habe mir die Konfiguration dazu in den letzten Tagen angeschaut. Vieles erschließt sich mir logisch, einiges auf den ersten Blick überhaupt nicht. Alle Möglichkeiten auszutesten wäre etwas für den alten Sisyphos.
Deshalb dachte ich mir, nutzen wir doch das Schwarmwissen und dessen Fleiß. Es sollte doch möglich sein, dass wir eine solche Dokumentation erstellen. Wenn sich Mitstreiter finden, wäre ich jedenfalls dabei. Vielleicht können wir das Thema damit endlich einmal abhaken.¹ Wir könnten das zunächst alles "offline" handhaben, bevor wir ein fertiges Dokument abliefern.
Also, wer macht mit?
Falls jemand eine brauchbare und vor allem umfassende Dokumentation dazu kennt, wäre der Aufwand natürlich nicht nötig. Die Links, die ich dazu gefunden habe, kratzen entweder nur an der Oberfläche oder sind nicht mehr verfügbar.
1: Das Kleingedruckte. Das Angebot gilt meinerseits nur solange wir noch unter den Einschränkungen der Pandemie stehen und die Berge schneebedeckt sind. Schnell zugreifen.