Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.8.1 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 20
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant
Hallo zusammen,
ich wollte "mal eben" ein (gut bestücktes und mit vielen Ordnern versehenes, 4GB großes) POP-Konto auf Maildir umstellen und habe folgendes erlebt:
Beim 1. Versuch war sehr schnell das /tmp-Verzeichnis voll, Abbruch. Also mal eben 5GB dazugepackt.
Beim 2. Versuch brach die Konvertierung bei 70% (oder so) ab, ohne erkennbare Fehlermeldung.
Beim 3. Versuch (da habe ich es auf einem etwas schnelleren und besser bestückten Rechner versucht, Abbbruch gleich bei 0%.
Beim 4. Versuch (safe-Mode) lief es durch, im Großen und Ganzen scheint alles da zu sein, nur einige ältere Mails sind defekt. Betreffzeilen fehlen, Datum ist 1.1.1970 oder das aktuelle Datum.
Fazit: immer noch experimentell , jedenfalls die Umstellung - aber vielleicht ist ja der Betrieb dafür stabiler, wenn das Komprimieren wegfällt bzw. stark reduziert ist.
Hat jemand eine Idee, wie man schnell die Mails auf der Platte identifiziert, die fehlerhaft angezeigt werden, um z.B. das Datum zu korrigieren, vielleicht sogar per Script, oder Ex/Import aus dem "alten" Konto? Die Dateien haben nun natürlich alle Namen wie 12345678.eml und die gleiche Erstelliungszeit. Welches Datum wird eigentlich angezeigt:
oder
?
Wenn nix drinsteht, offenbar aktuelles Datum?
Ach ja, ganz großes Kino: es funktioniert kein Filter mehr, weil jetzt die Mailbox anders heißt...
Ich hoffe, per SuchenundErsetzen zu beheben...
Noch ein P.S.: Ich vermute mal, so oft, wie der Mailboxname, der ja jetzt nicht mehr "*.pop.1und1.com" sondern "*pop.1und1.com-maildir" ist, in der prefs.js vorkommt, ist das Vorhaben aussichtslos. Die Filter bekommt man nicht zum Laufen, Addons laufen ins leere.
War wohl ein Schnellschuß, die Migration, und es hilft nur ein neues Profil.
Grüße,
muzel