… oder - Künstliche Intelligenz und neue Echtzeit-Features verändern Google Maps!
Heute morgen hätte ich beinahe meinen Kaffee verschüttet, als ich das gelesen habe[1]:
[box]
Google Maps versucht zu erkennen, was den jeweiligen Nutzer gerade besonders interessieren dürfte. … So sollen am Morgen verstärkt Koffein-, am Abend eher Alkoholausschankstellen eingeblendet werden.[/box]
Werden jetzt alle, die irgendwann mal über Google nach den «Anonymen Alkoholikern» gesucht haben, um die interessanten Lokalitäten herumgeführt …?
oder:[box]
Reisenden drängt Google Maps in Zukunft verstärkt Sehenswürdigkeiten auf. … Der Assistent liest laufend die Google Mails des Users und sucht dabei auch nach Buchungsbestätigungen. Hinweise auf die Gehrichtung zum Hotel sollen dann auch in Live View eingeblendet werden.[/box]
Ach ja - "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch ein Gmail-Konto …"
Wenn ein Autofahrer Google Maps verwendet und scharf bremsen muss, merkt sich das der Datenkonzern.[/box]
Merkt er sich auch, wann und wie oft ich die nächste öffentliche Toilette aufsuche und bietet mir dann bei passender Gelegenheit Inkontinenz-Produkte an …?
Bereits jetzt zeigt Google Maps für viele Restaurants und andere Lokale an, wie geschäftig es dort gerade zugeht. In Zukunft soll das auch für Fußgängerzonen oder Stadtviertel eingeblendet werden, was speziell Touristen und Taschendiebe interessieren dürfte.[/box]
Endlich auch mal was positives - das erleichtert den Streifenpolizisten ihre Arbeit sicher enorm …