Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Betriebssystem + Version: 78+
- Kontenart (POP / IMAP): -
- Postfachanbieter (z.B. GMX): -
- PGP-Software / PGP-Version: -
- Eingesetzte Antivirensoftware: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Etwas für die kleine Gruppe der PGPler.
Bekanntlich erlaubt die gegenwärtige Implementation des OpenPGP keine dauerhafte Entschlüsselung. Siehe dazu:
https://thunderbird.topicbox.com/groups/e2ee/T1…pgp-smime-mails
Ich habe aus dem Bekanntenkreis ein paar Anfragen dazu bekommen. Da gegenwärtig unklar ist, ob bzw. wann es diese Funktion geben wird, möchte der eine oder andere vielleicht nicht länger warten.
Ich möchte deshalb meinen Stand der Dinge hier teilen. Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Optionen dazu.
Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:
- Mit Outlook und der zugehörigen Erweiterung geht es. Das hilft für den Thunderbird nur sehr bedingt.
- Wer bereits Maildir benutzt oder die E-Mails als eml exportiert, hat eine sehr einfache Option. Er kann die E-Mails direkt in einem Rutsch mit gpg entschlüsseln und speichern. Das lässt sich gut in ein Script packen und bedeutet (bei Maildir) damit nahezu gar keinen zusätzlichen Aufwand.
Mir ist bei meinem Test dazu allerdings ein Schönheitsfehler aufgefallen. Bei den so entschlüsselten E-Mails wird in der Nachrichtenübersicht der Absender nicht angezeigt. Sie können aber in Thunderbird gelesen, durchsucht, beantwortet und weitergeleitet werden. Ich habe mir das nicht genauer angeschaut. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das einfach korrigieren lässt. - In dem Link oben gibt es einen Kommentar aus dem pEp-Projekt. Demnach kann pEp das. Auch hier habe nicht genauer reingeschaut. Wenn jemand mehr dazu weiß, immer her damit. Das wäre ja vielleicht sogar der einfachste und beste Weg.
- Ich behelfe mich derzeit mit einer aus der Version 68.8 nur zu diesem Zweck selbsterstellten portablen Version mit Enigmail 2.1.9. Das klappt gut, mit wenig zusätzlichem Aufwand und kommt meinem Anwendungsfall entgegen. Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.