Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.2
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: siehe Signatur
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV (All-Inkl)
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Tach zusammen.
Ich dachte mir, es sei eine gute Idee, wie in diesem Thread hier:
RE: (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?
Genau so habe ich es bei den beiden Mails auch gesehen (allerdings auf einem älteren TB und ohne auf den Text zu achten) und sofort als Spam behandelt.
Achte mal auf den Anhang - TB scheint die *.ics Endung automatisch zu verarbeiten.
eine automatische Ausführung von ICS-Anhängen zu verhindern und die Aktion auf "Always ask" zu setzen.
Da ICS bei mir in der Liste noch nicht aufgeführt waren, hab ich es so gemacht, wie in dem Link oben beschrieben:
Zitat von B. Müller: "...Rechtsklick auf den *.ics Anhang → Öffnen → (*) Datei speichern + [x] Für Dateien dieses Typs..."
Nu das Seltsame. Auf dem Win 8.1-Rechner erscheint nun korrekterweise ICS in der Liste, auf dem Win 10-Rechner erscheint
dort jedoch kein "ICS", sondern "Text File"?
Auf beiden Rechnern ist als Standardprogramm für ICS der TB eingestellt (ICS Dateien tragen auch das Icon des Donnervogels).
Und nu?
Könnte mal Tipps von Euch brauchen..
Danke und Gruß
Achim