Ich benutze Thunderbird 78.8.1 unter Kubuntu 20.04 mit einem eigenen E-Mail Server und einem T-Online Mail-Account. Folgendes Problem besteht bei mir: Das Hochladen von größeren Dateianhängen mit FileLink schlägt bei WeTransfer fehl. Ich habe es auch mit SwissTransfer über WebDAV versucht, aber das schlug auch genauso fehl. Welche URL muss ich bei SwissTransfer in den Einstellungen eingeben? Hat irgendjemand dasselbe Problem? Vielen Dank!
Hochladen eines großen Anhangs per FileLink WeTransfer oder WebDAV schlägt fehl
-
- 78.*
- Linux
-
RalphT69 -
23. Mai 2021 um 17:11 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Thunder
23. Mai 2021 um 17:26 Hat das Thema freigeschaltet. -
Unter Win10 x64 aktuelle Version schlägt der Upload zu WeTransfer auch zu 99% fehl. 99%? Beim Test mit normalen Fotos in der Größe von ca. 10MB hat ein Foto mal geklappt. Warum auch immer.
-
Bei mir ebenfalls. Bis zum 20.05.2021 funktionierte es noch. Seitdem nicht mehr.
Ich bin wegen dieses Problems hierher gekommen und gespannt ob es eine Lösung gibt.
Thunderbird 78.11.0 (64bit)
-
Ich habe recherchiert und kann nun die Lösung präsentieren:
WeTransfer bietet den Dienst in der gewohnten Weise nicht mehr an. (Vielleicht sollte man das an die Entwickler von Thunderbird/Mozilla weitergeben.)
Man kann den Dienst zwar irgendwo noch nutzen, aber nicht mehr so lecker, locker, leichtgekocht wie zuvor.
Zur Nutzung muss man sich ein Konto bei WeTransfer anlegen, das ist kostenlos in der Standardversion.
Dann muss man den Anhang direkt auf der WeTransfer-Webseite hochladen, wo man ihn danach zum Filelink umwandeln kann, diesen in Thunderbird in der Mail einfügt und versendet. Der Filelink ist eine Woche gültig.
Oder, was für uns als Thunderbird-Nutzer nicht von Interesse sein wird, der Anhang wird in einem E-Mail-Formular direkt von WeTransfer aus versendet. Was bedeutet, dass man die komplette Mail auf WeTransfer schreibt und dann auch versendet.
Fazit: WeTransfer hat damit eigentlich einen nicht ganz astreinen Kundenfang von Thundermail-Nutzern gestartet. Das Portal fungiert nun selbst als "fast" E-Mail-Programm, indem es Mails mit Anhängen, oder sogar ohne, selbst bedient und verschickt. Es ist wohl ein ganz normaler PHP-Versand, den jeder Portal- und Webseitenbetreiber anbieten kann.
Okay, man kann weiterhin die Anhänge zu leicht versendbaren Filelinks umwandeln, aber dazu muss man sich immer erst bei WeTransfer anmelden und den Link dann zurück nach Thunderbird kopieren. Keine Ein-Klick-Lösung mehr.
Habe das nun umständlichere System selbst getestet.
-
Für den problemlosen Austausch selbst mehrere GB großer Dateien, unabhängig von TB, bietet sich «OnionShare» in Verbindung mit dem «Tor Browser» an. Funktioniert aus eigener Erfahrung auch sehr gut systemübergreifend.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.