Hallo
Ich habe eine Allgemeine frage zu die Benutzung von Thunderbird auf den macOS.
In eine ganz frühere Version von Thunderbird war es möglich um in Thunderbird mehrere Benutzer anzulegen. In die aktuelle Version 78 ist dies aber nicht mehr verfügbar/ersichtlich. Die neue Geräte die wir in die nächste Wochen erhalten werden nur noch Big Sur vorinstalliert haben, so vermutlich müssen wir dann die neuste Version von Thunderbird installieren. Ich finde momentan nur die Version 78.
Was ist der Grund für diesen Wünsch. Seit macOS El Capitan ist es nicht mehr möglich um auf ein Server ein Benutzerbezogenes Netzwerk Homeverzeichnis anzulegen das mann auf mehrere Computer benutzen kann. Wir war glücklich mit diese Funktion und die Mitarbeiter könnten so immer auf die gleiche Daten zugreifen von jeden Mac in Büro.
Wir suchen jetzt ein Workaround. Das einzige was unterschiedlich ist für alle Benutzer ist eigentlich nur ihr Mailaccount (IMAP). Alle Standard Programmen (Office, Datenbank) sind für alle identisch. Jetzt hatten wir uns gedacht wir können anstatt den Apple Mail, das Programm Thunderbird benutzen.
Jeder Benutzer der arbeite möchte startet Thunderbird, und wählt sein Profile und gibt das PW ein. Dort sind alle Konten mit IMAP vorkonfiguriert. Wenn Sie fertig ist braucht mann nur Thunderbird so beenden und der nächste kann den Arbeitsplatz benutzen.
Leider finde ich diese Funktion nicht mehr. War dies früher mit ein Plugin oder Extension realisiert?
Wer kann mir auf die Sprünge helfen um dies zu realisieren oder müssen wir dies mit ein anderer Mail-Client realisieren.
Vielen Dank in voraus für jede Konstruktiver Antwort
Gruss
Gérard