Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 21H1
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein TB-Benutzerprofil ist nicht unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ gespeichert, sondern unter einem anderen Verzeichnis in meinen privaten Verzeichnissen. Aber mein Thunderbird funktioniert.
Nun wollte ich das Benutzerprofil an die standardmäßige Stelle setzen und habe das vorhandene Profil kopiert und an dem oben genannten Platz unter einem anderen Profilnamen eingefügt. Dann habe ich im Profilmanager ein neues Profil erstellt mit dem oben ganannten Profil-Speicherplatz. Im Profil habe ich die Datei parent.lock gelöscht. Als ich das neue Profil starten wollte, bin ich beim Anklicken von "Thunderbird beenden" in einer Endlosschleife mit folgender Mitteilung gelandet: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen". Im Taskmanager wurde kein offener Thunderbird-Prozess angezeigt.
Muss ich auch in der Registry Änderungen vornehmen, damit ich TB mit dem Profil an der richtigen Stelle betreiben kann?
Gruß feuerfelix