Inzwischen kann man bei immer Foren auch 2fa verwenden. Hier im Forum gib es das noch nicht. Ist so was in Planung denn ich würde das für wichtig halten?
2fa für das Forum?
-
Schrotty -
3. Juni 2021 um 14:48 -
Erledigt
-
-
Sorry, aber den Sinn einer 2FA in einem Forum sehe ich nicht. Hast du Angst, dass ein anderer mit deinem Nickname "böse" Beiträge schreibt ?
-
Es geht um die Daten wie Email oder Passwort. Denn Sinn von 2fa kennst du wohl nicht.
-
Denn Sinn von 2fa kennst du wohl nicht.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht
Alle meine Mailkonten haben aus Sicherheitsgründen 2FA
Daten wie Email
... die musst du hier nicht bekannt geben.
oder Passwort
... hast du wirklich Angst, dass jemand dein Forum-Passwort klauen würde ?
-
2FA kommt mit dem nächsten Update des Foren-Systems. Ob ich dieses hier einbaue/aktiviere, steht noch nicht fest. Eure E-Mail-Adresse ist quasi das Einzige, was verborgen (und potentiell geschützt von 2FA) im System gespeichert ist. Eure Passwörter werden mit einem modernen Hash-Verfahren behandelt und letztlich nur der Hash gespeichert. Es gibt sonst keine erzwungenen Daten, die (verborgen) gespeichert werden und von 2FA geschützt würden, da Eure Beiträge sowieso öffentlich lesbar im Internet stehen. Es würden dann also bestenfalls noch Eure PN/Konversationen von 2FA geschützt.
-
Es würden dann also bestenfalls noch Eure PN/Konversationen von 2FA geschützt.
Genau so ist es.
Man will 2FA um ein nur durch 2FA erzeugtes Datum zu schützen, was es ohne die 2FA nicht gäbe - das "macht natürlich Sinn".
-
Habe eben gesehen das es 2FA nun gibt. Herzlichen Dank an das Team.
-
2FA ist inzwischen optional verfügbar. Man kann es also im Benutzerkonto des Forensystems freiwillig aktivieren.
-
Thunder
7. Oktober 2021 um 10:47 Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.