Hallo Leute!
Mir ist die Tage mal wieder "kurz" vor dem nächsten großen Thunderbird-Update bewusst geworden, dass es bisher (meines Wissens) nur eine generelle "Policy" zum Deaktivieren von App-Updates in Thunderbird (und letztlich auch Firefox) gibt. Ich bin selbst "Opfer" davon geworden, da ich in meinen multiplen Thunderbird-Installationen zur Add-on-Entwicklung (habe 52.*, 60.*, 68.*, 78.*, Beta und Daily parallel mit verschiedenen Profilen) per policy.json die Updates deaktiviert habe. Durch die generelle Policy werden dann leider auch keine kleinen Updates innerhalb der ESR Versionsreihe ausgeführt. Ich müsste also immer selbst / manuell dran denken und installieren.
Deshalb habe ich einen RFE-Bug eröffnet, da ich gerne für alle betroffenen Anwender eine Art "ESR-Update-Policy" hätte, um differenzierter erlauben / verbieten zu können: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1714960
Das Gejammer wird sonst nach dem unerwünschten automatischen Update auf 91 im Spätsommer wieder groß sein, wenn erstmal noch kompatible Add-ons fehlen. Wenn wir also schon keinen Mechanismus im Programm haben, der ein Update verhindert, solange nicht alle Add-ons kompatibel sind (diese werden einfach gnadenlos deaktiviert...), dann sollten wir wenigstens eine passende Policy haben, um mit dieser Policy ein Major-Update zu verhindern und dennoch kleinere Updates aktiviert zu lassen. Am liebsten hätte ich das schon seit ewigen Jahren als Option in den Einstellungen des Thunderbird / Firefox. Spätestens seit den Diskussionen rund um die DSGVO in den letzten Jahren sollte uns allen bewusst sein, dass Datensicherheit und Datenintegrität nicht immer durch sofortige Installation von Updates zu gewährleisten sind.
Ich bitte Euch, wenn Ihr Thunderbird professionell nutzt, dann gebt Eure Argumente in dem verlinkten Bug ab. Danke