Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.11.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 20 H2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defeder
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, liebe Expertenrunde!
1. Die Ausgangssituation:
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, habe TB installiert und bin ordnungsgemäß von meinem alten Rechner umgezogen (Win 10, alter AMD, 32 bit) umgezogen (kopieren des TB-Ordners vom roaming alter Rechner zu roaming neuer Rechner). Beide Recher haben die TW Version 78.11.0.
Unter Thunderbird gibt es zwei Profile auf dem Rechner:
gmogbr53.default
und
yive3x5x.default
2. Das Problem:
Wenn ich nach Installation und Datei-Umzug zum ersten mal TB öffne ist alles super, keine Probleme. Wenn ich dann aber ordnungsgemäß das TB schließe und zum zweiten mal aufrufe, startet es nicht vernünftig und ich bekomme nicht mal einen ordentlichen Aufbau des Hauptfensters.
3. Das Ergebnis der bisherigen Problemanalyse:
Nach einigem Testen habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn ich nichts anders mache, als im Ordner /Thunderbird/Profiles/yive3x5x.default/ in der Datei pref.js die Zeile
user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.11.0");
ändere in
user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.10.2");
funktioniert wieder alles - allerdings nur bis ich wieder das Programm verlassen habe. Dann steht es wieder auf
user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.11.0"); und nichts geht mehr.
Das Komische daran ist, dass die Datei beim Kopieren vom alten auf den neuen Rechner auch die 78.11.0 hat (ist ja auch logisch, da dort auch die Version 78.11.0 läuft).
Leider bin ich hier mit meinem Latein komplett am Ende und ich hoffe, dass sich jemand mit einem guten Tipp findet!
Vielen herzlichen Dank und Gruß
Thomas