Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.11.0 (32bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):76 <78
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1 (64bit)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZYXEL P-660HNU für Sunrise ADSL
Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht. In den Einstellungen konnte ich keine diesbezügliche Einstellung finden.
P.S. Mein Kollege hat das gleiche Problem, ebenfalls mit Thunderbird 78.11.0, Betriebssystem Windows 10, Antivirus Avira und Router von Swisscom (Typ weiss ich nicht ist mit Swisscom-eigenem Logo bezeichnet). Firewall ist entweder auch Avira oder Windows Defender.