Liebe Leute,
was eine Stippvisite sein sollte, hat sich aufgrund der Einschränkungen in unser aller Freizeitaktivitäten viel länger gestaltet als ich es ursprünglich vorhatte. Nun ist es aber an der Zeit, meinen Besuch hier zu beenden oder ihn doch zumindest für eine ausgedehnte Sommerpause zu unterbrechen. Mal schauen, was der Herbst für uns bereithält.
Ich erahne gerade einen Ausdruck der Freude und Erleichterung bei mindestens zwei oder drei Personen: Endlich schleicht sie sich wieder, die Spielverderberin, die streitende Goaß die!
Ja, wer Kanten hat, eckt an. Manchmal auch dort, wo es gar nicht beabsichtigt war. Vorwiegend aber, so hoffe ich, dort, wo ich es wollte: Wo sich falsche Behauptungen und Schmarrn so hoch stapeln, dass ich meine geliebten Berge schon nicht mehr sehen kann.
Wenn ich die letzten Monate im Forum Revue passieren lassen, dann fällt mir zunächst ein fast unglaublicher Zufall ein.
Die Hersteller von AV-Software müssen allesamt zur gleichen Zeit wahrhaft tiefgreifende Änderungen an ihren Produkten vorgenommen haben. Wie sonst sollte man den massiven Rückgang an notwendigen Deinstallationen erklären?
Waren es noch vor einem Jahr 2 bis 3 solcher Fälle pro Woche, so tritt das Problem nun schon seit Monaten quasi gar nicht mehr auf. Das grenzt an ein Wunder. Oder sollte es doch einen anderen Grund geben?
Ich freue mich jedenfalls ehrlich für die statistisch etwa 100 Hilfesuchenden, denen dieses unnötige Theater seitdem erspart blieb und wünsche dem Publikum, dass dieses Stück zumindest auf der Bühne dieses Forums weiterhin ernsthaft und nicht wieder als Kinderprogramm der Augsburger Puppenkiste¹ aufgeführt wird.
Dann waren da noch die hitzigen Debatten mit einem einzelnen Herrn. Oh weh ... .
Offen gesagt, hätte ich mir dazu etwas Unterstützung aus dem Forum gewünscht, nicht nur per PN oder E-Mail. Spätestens, nachdem sich zwei andere aufgrund seiner halbgaren Vorschläge den Thunderbird ziemlich verwurschtelt hatten.
Man muss die technischen Details gar nicht verstehen. Wenn jemand die Sicherheit angeblich so pedantisch ernst nimmt, aber nicht einmal seine Festplatte verschlüsselt und auch noch amateurhafte Hacks empfiehlt, die die Unterschrift einer E-Mail ungültig machen, dann bin ich mir recht sicher: Auch andere haben erkannt, dass da was nicht zusammengeht.
Sei's drum. Ich wünsche euch, dass sich immer jemand mit genug Verstand und Selbstbewusstsein findet, der sich traut, deutlich zu widersprechen, wenn versucht wird, andere zu Unsinn zu verleiten oder technisch nicht haltbare "Verschwörungstheorien" zu verbreiten.
Freuen würde ich mich, wenn jemand die Sammlung zu OpenPGP weiterführen könnte. Die war letztendlich meine Motivation, mich hier wieder anzumelden.
Mein ausdrücklicher Dank geht an Thunder, der bei meinen frecheren Postings bestimmt das eine oder andere Mal ins Holz gebissen hat, und ganz besonders an graba. Der hat's einfach verdient.
Servus derweil
Susanne
1: Nicht, dass jemand denkt, ich möchte mich über das Oehmiche Theater lustig machen. Keinesfalls. Ich schätze es sehr. Meine Kinder haben anstatt der Teletubbies und anderem Käse Jim Knopf, das Urmel und Kalle Wirsch schauen dürfen. Auch wenn das schon ganz alte Kisten waren.